Arcadi Volodos | Schubert: Sonate D 959

Kein Pianist von Rang hat dem virtuosen Glanz so früh und entschieden abgeschworen wie Arcadi Volodos. Nachdem er sich 1997 mit seinem CD-Debüt in die Premier League der Virtuosen gespielt hatte, präsentierte er sich danach vor allem als ein Musiker der leisen Töne und der lyrischen Introversion.


Auch hier setzt er seine manuelle Überlegenheit dafür ein, Schuberts große A-Dur-Sonate in optimal „schönen“ und harmonisch ausgewogenen Klang umzusetzen, der keine harten Akzente oder Ausdrucksschärfen kennt. Er kultiviert ein Spiel, das ganz nach innen gewendet ist und dabei oft in ein geradezu abenteuerlich leises Pianissimo absinkt, bei dem aber dennoch kein Ton auf der Strecke bleibt.
Trotzdem und trotz perfekter Proportionierung der Sätze bei ausgesprochen „natürlich“ fluktuierender Darstellung stellt sich unweigerlich die Frage, ob Volodos mit dieser einseitigen Rücknahme der Musik ins Intime gerade bei dem vergleichsweise konzertant angelegten Mittelstück des berühmten Sonaten-Triptychons aus Schuberts Todesjahr 1828 nicht vielleicht des Guten zu viel getan hat.
Noch dringender stellt sie sich bei den vier kleinen Menuett-Sätzen des jungen Schubert. Volodos spielt auch diese weithin unbekannten und wenig gespielten Gelegenheitswerke als lyrische Charakterstücke ohne Bezug zu der Liebhabersphäre, der sie entstammen. Bezeichnend das Schlussstück seines Recitals: Das Menuett D 600, originell kombiniert mit Schuberts kleinem „Trio zu einem verlorenen Menuett“, ist von ihm aufgewertet zu einem erlesen hingetupften Adagio-Kabinettstückchen.
Wie auch immer man diese schöne und abgehobene Volodos-Perspektive beurteilt: Künstlerisch bildet sie eine höchst lohnende Alternative zum bisherigen Angebot.

Ingo Harden

Zur Übersicht
Arcadi Volodos | Schubert: Sonate D 959

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,50
Klang:
4,00

Schubert: Sonate D 959, Menuette D 334, 335, 600, Trio D 610; Arcadi Volodos (2017-19); Sony Classical