Trio Sōra | Beethoven: Sämtliche Klaviertrios

Beethovens sechs Klaviertrios als Debüt-Album zu präsentieren ist mutig. Denn es gibt eine Menge herausragender Einspielungen. Die Aufnahmen der legendären Trio-Formationen Cortot-Thibaut-Casals oder Rubinstein-Heifetz-Feuermann haben bis heute nichts von ihrem Reiz verloren, allerdings haben diese Trios nicht „alle Sechse“ aufgenommen. Auch das Beaux Arts Trio ist immer noch eine Empfehlung wert.

Der Mut der drei jungen Französinnen des Trio Sōra hat sich jedenfalls gelohnt. Da horcht man sofort bei den ersten Sekunden von Beethovens Trio Es-Dur op. 1 Nr. 1 auf. So musikantisch, mit einer knisternden Spannung im Untergrund hört man das nicht unbedingt bei den renommierten Ensembles. Manchmal schreckt man auf, wie rustikal, mit harschen Akzenten die drei Musikerinnen gerade bei den frühen Trios zu Werke gehen. Aber alles ist in einer genau überlegten Balance. Jede Musikerin kennt die strukturell-kompositorischen Details, gemeinsam werden sie in einer Klarheit und Musizierlust zum Leuchten gebracht, die man so selten hört.

Wie perfekt, aber langweilig war kürzlich die Aufnahme einiger Beethoven-Trios mit den Brüdern Capuçon und Frank Braley. Das Trio Sōra hat Charakter. Es erforscht den Klang der geheimnisvollen langsamen Sätze nicht nur im „Geistertrio“, sondern schon im G-Dur-Trio op. 1 Nr. 2. Jede Stimme weiß, wann sie zurücktreten muss, weil die Komposition „sagt“, dass die andere führend ist. Wichtige Gegenstimmen werden herauskristallisiert, man/frau wirft sich die musikalischen Bälle mit Verstand und Gefühl zu. Jede Sekunde der sechs Trios ist ein Ereignis. Selten hat man den Finalsatz von Beethovens „Erzherzogtrio“ mit so charmanter Agogik, so federnd-frech, gezügelt im Tempo und doch berstend von Spannung gehört. Ein großartiges Debüt-Album!

Elisabeth Richter

Zur Übersicht
Trio Sōra | Beethoven: Sämtliche Klaviertrios

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
5,00
Klang:
5,00

Beethoven: Sämtliche Klaviertrios; Trio Sōra (2019); Naïve (3 CDs)

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren