Tampere Philharmonic Orchestra | American Concertos

2018 war Bernstein-Jahr. In aller Welt standen Werke des genialen Allround-Talents auf den Spielplänen, umfangreiche CD-Editionen waren dem Maestro gewidmet. Auch das Doppelalbum „American Concertos“ mit der Geigerin Baiba Skride ist letztlich eine Hommage an Bernstein.

Es bringt seine „Serenade“ mit den Violinkonzerten von Erich Wolfgang Korngold und Miklós Rózsa zusammen, eine reizvolle Kopplung. Korngold und Rózsa fanden beide ihr Glück als Filmkomponisten in Hollywood. Und ihre Violinkonzerte sind untrennbar mit dem Namen Jascha Heifetz verbunden, mit ihm produzierte RCA 1953 bzw. 1956 die Ersteinspielungen. Heifetz setzte hier Standards, die noch heute gelten.
Heute ist Korngolds melodienseliges Konzert, ganz im Gegensatz zu Rózsas, ein Repertoirestück. Baiba Skride reiht sich mit ihrer Interpretation ein in die Spitzengruppe der neueren Aufnahmen. Markenzeichen ihres Spiels sind Klarheit der Tongebung, der Artikulation und der Linienführung. Man erlebt ein vornehmes Schwelgen, alles klingt sehr kultiviert und auch nicht ansatzweise manieriert.
Das Violinkonzert von Rózsa wurde nach Heifetz kaum eingespielt, vielleicht ist der Respekt vor seiner legendären Aufnahme einfach zu groß. Heifetz geigerisch zu übertreffen scheint hier quasi unmöglich. Gerade vor diesem Hintergrund ist Baiba Skrides Einspielung mehr als achtbar. Sie hat den diffizilen Violinpart technisch „im Griff“, im wahrsten Sinne des Wortes. Auch musikalisch wirkt ihr Konzept überzeugend: die wohl beste Aufnahme des Werkes nach Heifetz.
Auch Bernsteins „Serenade“, die momentan eine erfreuliche Renaissance erlebt, ist bei Baiba Skride in besten Händen.  Die „Symphonic Dances“ aus der West Side Story runden dieses überlegt zusammengestellte Programm unterhaltsam ab.

Norbert Hornig

Zur Übersicht
Tampere Philharmonic Orchestra | American Concertos

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,50
Klang:
4,00

American Concertos. Bernstein: Serenade für Violine und Orchester, Symphonic Dances; Korngold und Rózsa: Violinkonzerte; Baiba Skride, Göteborger Symphoniker, Philharmonisches Orchester Tampere, Santtu-Matias Rouvali (2017); Orfeo

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren