Sarah Wegener | Haydn: Stabat Mater, Hob. XXbis

Die Hymne der UEFA Champions League, Georg Friedrich Händels „Zadok the Priest“ nachempfunden, wird zwar von einem anderen Vokalensemble gesungen (nämlich von jenem aus St. Martin-in-the-Fields, London) – doch gäbe es eine weltweite Liga der Meisterchöre, wäre Frieder Bernius’ Stuttgarter Kammerchor zweifellos vorn dabei. Zuletzt mit György Ligetis Requiem auf CD so überzeugend, widmet das Ensemble sich auf der vorliegenden Scheibe Haydns erstem großen kirchenmusikalischen Werk, dem „Stabat Mater“ – komponiert im Dienste des Fürsten Esterházy zu Eisenstadt (Uraufführung 1767).

Mit diesem ersten bedeutenden Sakralwerk (nach einigen kleineren Messkompositionen und wohl noch vor der Cäcilien­messe) schuf der Komponist sich quasi aus dem Stand einen glänzenden Ruf auch als Kirchenmusiker. Im Übrigen ist dies bereits die zweite Einspielung des Werks durch Frieder Bernius und seinen Chor (die erste war 2009 mit dem Württembergischen Kammerorchester). Seither hat seine Interpretation an Eleganz und Schwung – bei unveränderter Intensität – noch gewonnen. Die Instrumentalbesetzung bezieht sich auf originale Stimmenabschriften (das Autograph ist nicht erhalten) ohne Berücksichtigung späterer Bearbeitungen, also ohne die sprichwörtlichen Pauken und Trompeten.
Die Aufnahme besticht durch feine Nuancierung und sorgfältige Abstufungen; sie berücksichtigt durchaus auch den von Haydn an gewissen Stellen intendierten theatralischen Effekt, greift dabei aber nie über die zwischen Trauer und Hoffnung changierende melancholische Grundtönung des Werks hinaus. Die Solisten wirken eher sachdienlich als vollmundig, doch dient ihr schlankes, geradliniges Singen dem intimen Charakter des Werks. Insgesamt mag diese Einspielung dank Frieder Bernius, dank seinem Stuttgarter Kammerchor und auch dank der beflissenen Musiker der Hofkapelle Stuttgart als Referenzaufnahme gelten.

Gerhard Persché

Zur Übersicht
Sarah Wegener

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
5,00
Klang:
4,00

Haydn: Stabat Mater; Sarah Wegener, Marie Henriette Reinhold, Colin Balzer, Sebastian Noack, Kammerchor Stuttgart, Hofkapelle Stuttgart, Frieder Bernius (2017); Carus