Regener Pappik Busch | Ask Me Now

Während der Pandemie entwickeln Musiker allerlei Ideen. Der Element-of-Crime-Sänger Sven Regener etwa beschloss, sich endlich mal wieder seiner alten Liebe intensiver zu widmen – der Trompete. Gewiss kam sie in der Vergangenheit hier und da bei ein paar Element-of-Crime-Songs wohldosiert zum Einsatz, jetzt drängelt sie sich auf einem kein bisschen verkopften Jazzalbum ganz keck in den Vordergrund.

Dieses Projekt braucht keinen akademischen Überbau, obwohl es Regener schon ernst ist mit dem Jazz. Zunächst spielte er mit Ekki Busch am Klavier Klassiker von John Coltrane, Thelonious Monk und Charlie Parker als Duo. Weil ihren Versionen irgendwie das Salz in der Suppe fehlte, holten sie schließlich den Element-of-Crime-Schlagzeuger Richard Pappik ins Studio und legten als Trio einfach los. Ob Monks „Ask Me Now“, Dizzy Gillespies „Groovin’ High“, Lennie Niehaus’ „Bunko“ oder Paul Websters und Sonny Burkes „Black Coffee“: Etliche Stücke bekommen den Touch eines Gassenhauers. Das macht sie auch für diejenigen zugänglich, die mit Jazz eigentlich nicht allzu viel am Hut haben.

Bei Billie Holidays „Don’t Explain“ übernimmt die Trompete völlig ungezwungen den Gesangspart. Das Schlagzeug zirkelt den Rhythmus mit Besen, das Klavier macht das Gefühl von Verlorenheit perfekt. Dieses impressionistische Kleinod sticht heraus. Insgesamt regiert auf diesem Album allerdings eher die Unbekümmertheit. Die Musiker sind nur sich selbst Referenz. Mit dieser Philosophie erwecken sie Altbekanntes schnörkellos zu neuem Leben. Das kann man mögen oder auch nicht. Anspruchsvolle Connaisseurs langweilen sich vielleicht sogar ein wenig.

Dagmar Leischow

Zur Übersicht
Regener Pappik Busch: Ask Me Now

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
3,50
Klang:
3,50

Regener Pappik Busch: Ask Me Now; Sven Regener (tp), Richard Pappik (dr), Ekki Busch (p); Vertigo/Universal

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren