Anzeige

Omer Klein | Personal Belongings

Für Omer Klein, 1982 in Israel geboren, gehören die Musik des mediterranen Raums, Klassik und Jazz zu seinen musikalischen Welten, aber auch die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Zeitgeschehen. Nach erfolgreichem Highschool-Abschluss studierte er in den USA am New England Conservatory in Boston, wobei er die klassische Ausbildung durch Studien bei Pianisten improvisierter Musik – Ran Blake und Fred Hersch – ergänzte.

Diese Erfahrungen fließen in das romantische Klavierstück „Kavana“ ein, das Klein solo als Intro zu dem neuen Album „Personal Belongings“ setzt. Die schwärmerischen Diskurse werden im darauffolgenden „Bagdad Blues“ mit packenden Pianomotiven und den dynamischen Polyrhythmen seines Rhythmusteams kontrastiert. Schon hier zeigt sich die ausgewogene Balance zwischen den sechs Soloklavierstücken des Albums, die im Wechsel mit vier Aufnahmen mit seinen langjährigen Triopartnern stehen, dem Bassisten Haggai Cohen-Milo und dem Drummer Amir Bresler.

Biografische Details, die in atmosphärischer Musik aufleuchten, stecken in „The Flower And The Seed“, das seinen Kindern gewidmet ist, und „Sun Girl“, das seine Lebenspartnerin skizziert. Das geheimnisvolle, auf den Namen eines jüdischen liturgischen Dichters hinweisende „Najara“ erinnert ein wenig an die trancehafte Sakralmusik des griechisch-armenischen Komponisten Georges L. Gurdijeff. Für vitalen funky Groove sorgt „Shake It“. Und dass Omer Klein trotz der Wirrnisse der Zeit seinen Optimismus behalten hat, demonstriert er mit einer meditativen Auslegung von „What A Wonderful World“, mit dem Louis Armstrong ausgangs der 1960er-Jahre die Pop-Charts erklomm.

Gerd Filtgen

Zur Übersicht
Omer Klein | Personal Belongings

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,00
Klang:
4,00

Omer Klein: Personal Belongings; Omer Klein (p), Haggai Cohen-Milo (b), Amir Bresler (dr); Warner

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren