OM | It’s About Time

Mischt man Coltranes ekstatische Bögen, Hendrix’ bizarre Soundexkursionen und den entfesselten Free Jazz zusammen, um schließlich eine gehörige Portion Jazzrock über das Ganze zu streuen, kommen letztlich zwei Buchstaben heraus: OM. Tatsächlich hatte die Kultband aus der Schweiz in den 1970er- bis 1980er-Jahren ihre populärste Zeit. Und trat dann nur noch sporadisch auf. Mit „It’s About Time“ ist jetzt ein neues Studioalbum erschienen.


Dabei macht die Band dem selbst geprägten Begriff der „Electric Free Music“ alle Ehre. Es beginnt mit einem bassigen Brummen, das wie in einer akustischen Feldforschung nur von eingeworfenen Akzenten der anderen Instrumente strukturiert wird, bis sich ein rockiger Rhythmus herausschält. Selbst da bleibt es bei der scharfen Kakofonie. Urs Leimguber – von jeher im klanglich Randständigen unterwegs – entlockt dem Sax fiepsende Töne, Christy Doran ist auf der Gitarre „noisy“ unterwegs, während Bobby Burri als Veteran des Standbasses brilliert und Fredy Studer die Becken des Schlagzeugs zum Glühen bringt. Das wirkt komplett unformatiert, mixt Genres und Stile.

Als Gegenpol präsentiert OM Stücke, die sich minimalistisch geben, so sehr sind sie auf die Zwiesprache einzelner Klänge reduziert. In diesem Gegensatz von abstrakten Kommunikationsfeldern und plötzlich aufpoppenden, mitreißenden Grooves liegt OMs Erfolgsrezept. So erzählt „It’s About Time“ von längst vergangenen musikalischen Tagen und ist dabei verdammt heutig. In diesem nochmaligen „jetzt erst recht“ liegt etwas Trotziges, aber gleichzeitig Beruhigendes: Aha, diese Musik gibt es immer noch! Andernfalls würde sie uns tatsächlich fehlen.

Tilman Urbach 

Zur Übersicht
OM | It’s About Time

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,50
Klang:
4,00

OM: It’s About Time; Urs Leimgruber (ss), Christy Doran (g), Bobby Burri (b), Fredy Studer (dr); Intakt/HM

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren