Miles Davis & John Coltrane | The Final Tour

Binnen weniger Monate kamen vier Meisterwerke zustande: „Porgy & Bess“, „Kind Of Blue“ und „Sketches Of Spain“ sowie „Giant Steps“. Zehn Tage nach Beendigung der „Sketches“ hatte Miles genug von der Studioarbeit. Und Trane wollte eine eigene Band leiten, worauf Miles ihn nur mit viel Mühe überreden konnte, ein letztes Mal mit auf Tour zu kommen.

Beim ersten Konzert am 21.3.60 im Pariser „Olympia“ gibt es im 17-minütigen Opener „All Of You“ ein langes Tenorsolo, das in eine mehrstimmige Passage mündet, die Teile des Publikums irritiert. Gellende Pfiffe, aber auch Jubel. Trane lässt sich nicht beirren und schießt auch im Folgenden über tonale Grenzen hinaus. „Miles plays who he wants to be,“ sagte Art Farmer.

Die fantastische Rhythmusgruppe – mit dem Dreamteam aus Paul Chambers und Jimmy Cobb – kann mit einem einzigen Wort resümiert werden: Swing! Von den 22 Konzerten erschienen drei Mitschnitte aus Paris, Kopenhagen und Stockholm, zwar in Mono, jedoch in mehr als akzeptabler Tonqualität (schwer zu finden war lange Zeit das Kopenhagener Konzert, bei dem die Band relaxter wirkte als in Paris). Interessant ist neben den genialen Sololäufen der beiden Bläser, wie der Pianist Wynton Kelly – von dessen Anschlag Miles (der mit Lob für Kollegen sparsam umging) nachkommenden Pianisten immer vorschwärmte – im Laufe der Tournee nicht nur Coltrane unterstützt, sondern auch selbst immer waghalsiger im Solo agiert.

Fast jedes Konzert beginnt mit „So What“, und in der Stockholmer Version scheint sich der Tenorist förmlich selbst zu überschlagen, in wahnwitzig schnellen, in sich völlig logischen 16tel- und 32tel-Ketten. Wir erleben eine der größten Partnerschaften des Jazz, die letzten magischen Momente des legendären Quintetts, bevor drei der fünf so früh verstarben. Zurück in New York reichte John Coltrane dem Trompeter sofort die Kündigung ein.

Karl Lippegaus

Zur Übersicht
Miles Davis & John Coltrane | The Final Tour

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
5,00
Klang:
3,00

Miles Davis & John Coltrane: The Final Tour – The Bootleg Series Vol. 6; Miles Davis (tp), John Coltrane (ts), Wynton Kelly (p), Paul Chambers (b), Jimmy Cobb (dr); Columbia 4 CDs