Masaaki Suzuki | Bach: Orgelwerke Vol. 3

„Bach auf Silbermann-Orgeln“, das ist ein ganz eigener Zweig von Einspielungen. Seit 1989 hat er viele neue Blüten getrieben. Dabei ist der Erfolg nicht garantiert. Die auf einen standardisierten Farbbestand begrenzten, oft recht lauten Instrumente können, je nach Güte von Spieler und Aufnahme, auch eindimensional klingen, zumal viele umgebaut oder gleichstufig umgestimmt wurden.


An dieser Einspielung durch Masaaki Suzuki allerdings fasziniert jeder Track. In der Partita „Ach, was soll ich Sünder machen“ BWV 770 stellt Suzuki die Farben der großen Silbermann-Orgel des Freiberger Doms, auch die Zungenstimmen, wunderbar einfallsreich vor. Das 1714 fertiggestellte Instrument ist das größte in allen Teilen erhaltene Werk Gottfried Silbermanns. Gestimmt ist es in einer abgemilderten Mitteltönigkeit, die sehr schöne „gute“ Tonarten ermöglicht. Das hat Suzuki offensichtlich bedacht, denn er hat ein Album in C eingespielt: Die Eckpfeiler bilden die Präludien und Fugen BWV 531 und 546, Fantasie und Fuge BWV 537 und die Passacaglia BWV 582. Dazu kommt die Toccata BWV 566, überliefert sowohl in E- als auch in C-Dur, in letzterer Fassung. Ein echter Gewinn: Nicht nur spielt Suzuki sie herrlich klar, mit Gravität ebenso wie mit virtuosem Biss. Das Freiberger C-Dur besitzt auch ein unvergleichliches Strahlen – die Orgel ist ja einen Ganzton über dem Kammerton eingestimmt.
Eine Freude ist Suzukis stringente Artikulation und seine straffe, elastisch atmende Tempogestaltung. Die Passacaglia übrigens registriert er, abseits des historischen Organo-pleno-Dogmas, sorgsam aus – vielleicht eine Reverenz an die grandiose Einspielung Karl Richters von 1978 am selben Ort. Dramatisch wie einen Blitz lässt er am Schluss eine Kadenz dreinfahren: der krönende Abschluss einer aufregend guten Bach-Platte.

Friedrich Sprondel

Zur Übersicht
Masaaki Suzuki | Bach: Orgelwerke Vol. 3

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
5,00
Klang:
5,00

Bach: Orgelwerke Vol. 3; Masaaki Suzuki (2018); BIS (SACD)

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren