Anzeige

Joshua Redman | Still Dreaming (feat. Ron Miles, Scott Colley & Brian Blade)

Das kenn’ ich doch, wird sich manch kundiger Jazzhörer denken: Diese gepresste Trompete im Einklang und innigen Austausch mit dem Saxofon, das Ganze gewürzt von einem kräftigen, oft modal gehaltenen Standbass, frei flirrender Snare und Staccato-Becken-Einsatz.

„Old And New Dreams“ hieß nicht nur das epochemachende Album, sondern die ganze Formation von Don Cherry, Dewey Redman, Charlie Haden und Ed Blackwell, die 1977 wie ein frischer Wind über die Bühnen fegte. Alle hatten den Free-Pionier Ornette Coleman ein Stück weit auf seinem Weg zu immer größerer musikalischer Freiheit begleitet. Aber Old And New Dreams zeigten von Anfang an nicht nur unbändige Lust an der freien Improvisation, sondern ruderten quasi ein Stück zurück, indem sie ihre Musik in der motivischen Form rückversicherten und ins folkloristisch Helle hoben.  

Und nun also „Still Dreaming“, aufgenommen im Jetzt: Im Geist seines Vaters Dewey holt sich Tenorist Joshua Redman den Trompeter Ron Miles, den Bassisten Scott Colley und den Drummer Brian Blade ins Boot. Aber Hand aufs Herz: Braucht es eine solche Imitation? Die Antwort wird schnell klar, wenn man sich Tribute Bands vergegenwärtigt. Denn hier werden die genialen Vorbilder nicht bloß nachgeahmt, die Musiker bringen sich vielmehr an der Schnittstelle von gestern und heute als hervorragende, gestandene Persönlichkeiten ein. Und hat der Jazz nicht immer schon Traditionen und Stile aufgegriffen, um sie weiterzuschreiben? Nicht umsonst klingt „Still Dreaming“ ungeheuer frisch. „Es ist nicht unsere Aufgabe, in die Vergangenheit zurückzugehen“, definiert Redman denn auch seinen Zugang, „ich hoffe vielmehr, dass diese Band eine eigene Zukunft vor sich hat“. Da greift Ron Miles zum gedämpften Flügelhorn. Brian Blade erweist sich als überragender Free-Drummer, Scott Colley gründelt auf seinen vier Saiten, Joshua Redman treibt die Pace. Ein fantastisches Pastiche, eine einzige Hommage!

Tilman Urbach

Zur Übersicht
Joshua Redman | Still Dreaming

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
5,00
Klang:
4,00

Joshua Redman: Still Dreaming; Joshua Redman (ts), Ron Miles (tr), Scott Colley (b), Brian Blade (dr) Nonesuch / Warner Music

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren