Joe Lovano Trio Tapestry | Garden Of Expression

Der amerikanische Saxofonist Joe Lovano machte ab 1985 viele große Alben im Paul Motian Trio mit Bill Frisell. Als er 2018 für sein eigenes neues Trio Tapestry das gleiche Format wählte, war man gespannt auf den Schlagzeuger.

Der unauffällige Carmen Castaldi ist ein leiser Trommler, was selten genug ist, ein Jugendfreund Lovanos aus Cleveland, der sich – ebenso wie die Pianistin Marilyn Crispell – als Nonkonformist keinen starren Regeln beugen mag. Das erlaubt es ihm und Crispell, wie in Cézannes unvollendeten Skizzen mit Aquarellfarben die Zwischenräume auszumalen, wobei die Themen des Bandleaders das Trio jedes Mal anders ins Spiel bringen.

Mit dem zweiten Album haben Lovano, Crispell und Castaldi eine Art Zen-Jazz in Form nächtlicher Hymnen kreiert. Marilyn Crispell folgt Lovanos Linien und orchestriert sie. Beim ersten Album waren es elf, diesmal sind es acht Stücke aus der Feder Lovanos – von „nächtlichen Kreaturen“ („Night Creatures“) zum Mond („West Of The Moon“), von innerem Reichtum („Treasured Moments“) zu heiligen Gesängen in Zen-Gärten („Sacred Chant“).

In „Dream On That“ werden Ideen Ornette Colemans magisch transformiert. Im Titelstück „Garden Of Expression“ sprießt aus freien Assoziationen eine seduktive Melodie. Bei „Treasured Moments“ scheint die Zeit stillzustehen – wie eine Fata Morgana flimmern die Beckenschläge. Das zehnminütige Finale „Zen Like“ erinnert an Tony Scotts „Music For Zen Meditation“ von 1964. Wer weiß, vielleicht hat Joe Lovano als Elfjähriger in Cleveland ja diese Platte, das erste New-Age-Album überhaupt, gehört? Die letzten Töne von Becken und Klavier könnten minimalistischer, pointillistischer nicht sein.

Karl Lippegaus

Zur Übersicht
Joe Lovano Trio Tapestry | Garden Of Expression

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,00
Klang:
5,00

Joe Lovano Trio Tapestry: Garden Of Expression; Joe Lovano (ts, ss, tarogato, gongs), Marilyn Crispell (p), Carmen Castaldi (dr); ECM/Universal

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren