Anzeige

Joe Lovano & Dave Douglas Sound Prints | Other Worlds

Diese Scheibe ist lautstark zu begrüßen. Denn seit Gründung seines eigenen Labels Greenleaf (2005) war es jahrelang ein Glücksfall, mal einen aktuellen Tonträger von Dave Douglas in die Finger zu bekommen. Geizte der Trompeter doch ziemlich restriktiv mit guten Gaben an die schreibende Zunft, die folglich nichts über ihn zu jubeln hatte. Schade, denn Anlässe dafür hätte es häufig gegeben, wie nun mit „Other Worlds“ das dritte Album von Joe Lovano & Dave Douglas Sound Prints grandios beweist.

Der Name dieses Quintetts ist natürlich Programm, beziehen sich die beiden Bläser doch klar auf Wayne Shorter („Footprints“), dessen wegweisende Klangkonzepte aus den 1960er-Jahren sie mit Verve in die Jetztzeit übertragen. Was hochspannend ist, weil sich dabei deutlich Elemente des Hard Bop mit einer avancierten Free-Jazz-Attitüde paaren, der jedwede oft gescholtene Beliebigkeit fehlt.

Die unkonventionell swingende Basis für die mitreißenden Saxofon-Trompete-Höhenflüge wird von der faszinierend süffig agierenden Bassistin Linda May Han Oh und dem dynamisch trommelnden Joey Baron bestimmt, bei dem ein nicht sonderlich oft zu hörendes Sizzle-Ride-Cymbal besonders auffällt. In die mal kompakt, mal offen oszillierenden Strukturen webt sich der Pianist Lawrence Fields mit perlender Geläufigkeit ein, was den kraftvollen Spielfluss feinsinnig akzentuiert. Dazu glänzt Douglas mit subtil modulierter Tongebung, die seiner Trompete die schneidige Härte, nicht aber ihre Strahlkraft bis in höchste Lagen nimmt. Was perfekt mit dem Tenorsax von Joe Lovano korrespondiert, der ebenfalls in allen Registern markant jubelt. Kein Wunder, dass ihre „Sound Prints“ mächtig Eindruck machen.

Sven Thielmann

Zur Übersicht
Joe Lovano & Dave Douglas Sound Prints | Other Worlds

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,50
Klang:
4,50

Joe Lovano & Dave Douglas Sound Prints: Other Worlds; J Lovano (ts), D. Douglas (tp), L. Fields (p), L.M. Han Oh (b), J. Baron (dr); Greenleaf/Bertusx

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren