Joachim Kühn | Melodic Ornette Coleman

Zwischen 1995 und 2000, als Joachim Kühn intensiv mit Ornette Coleman spielte, hatte er Ornette immer wieder gebeten, mit ihm „Lonely Woman“ zu spielen. Doch dieser lehnte jedes Mal ab. Er hatte es nicht gewollt, weil er nicht auf ein Stück festgelegt sein wollte. Auch Kühn wollte es deshalb zuerst nicht für dieses Album aufnehmen, und es ist dem Wunsch seines Plattenlabels zu verdanken, dass es jetzt doch als Soloversion zu hören ist – gleich zweimal. Am Anfang „rambling“ – weitläufig, weiträumig – und zuletzt als Ballade, nachdenklich und ernst.

 

Die Idee zu einem Soloalbum ausschließlich mit Melodien von Coleman sei ihm Anfang 2018 gekommen, so Kühn, als er die Noten wieder vor sich hatte. Diese gemeinsamen Stücke, für die er die Akkorde schrieb und die zum größten Teil bisher unveröffentlicht waren. Ausnahmen sind „Foot Stamps On The Moon“ und „Love Is Not Generous, Sex Belongs To Woman“, die auch auf Kühns Soloalbum „The Diminished Augmented System“ (1999) zu hören sind, damals als „Sex Is For Woman“. Die Melodie ist wunderschön, wie überhaupt die Auswahl der Melodien hier eine andere Seite des Komponisten zeigt, dessen Musik sonst für abstrakte Klangstrukturen und Aufhebung von Harmonien steht. Es ist, nach fast 20 Jahren, eine oft zärtliche Wiederbegegnung.
„Meine Hände haben sich sofort wieder an die Melodien erinnert“, so Joachim Kühn, der die gesamte Aufnahme in einem einzigen Durchlauf an seinem Steinway-Flügel bei sich zu Hause auf Ibiza eingespielt hat und die jetzt zum 75. Geburtstag dieses Ausnahmepianisten erscheint. Umgeben von den Noten und der Erinnerung an die Zeit, als diese entstanden sind. Zuletzt kommt noch, als Dank und Zugabe, ein Stück von Joachim Kühn selbst, eine Widmung an Ornette Coleman für die gemeinsamen intensiven Jahre. Es ist seine Dedication, sein Requiem, „The End Of The World“ – das Ende der Welt. Und wieder ein Anfang.     

Maxi Sickert

Zur Übersicht
Joachim Kühn | Melodic Ornette Coleman

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
5,00
Klang:
4,00

Joachim Kühn: Melodic Ornette Coleman; Joachim Kühn (p); ACT / Edel