Jakob Bro | Returnings

Willst du was gelten, mach’ dich selten. Lange kam nichts mehr von Palle Mikkelborg, der ab 1978 brillante Alben mit Terje Rypdal, Dino Saluzzi, L. Shankar und Jan Garbarek einspielte – und federführend an Miles Davis’ Orchesteropus „Aura“ mitwirkte.

In der letzten Dekade war es still geworden um den Dänen mit der idealen Trompeterfigur (untersetzt, breite Brust), während sein Partner Jon Christensen mit Palles Landsmann Jakob Bro 2013 das Album „Gefion“ einspielte. Jon und Palle bot der Gitarrist drei Jahre danach in Oslo die Gelegenheit, bei „Returnings“ mitzuwirken. Zeitlupenmusik in Pastelltönen, inspiriert um das Thema Rückkehr kreisend, kam dabei heraus. 

Thomas Morgans Bass mit Beckenschlägen zu erleben, die im fast neunminütigen „View“ wie Regentropfen klingen, kann einen innerlich völlig umkrempeln. Seit Jakob Bro mit dem Bassisten die Alben „Gefion“ und „Streams“ machte, die Bro viel Zuspruch und obendrein bis heute viele Gigs einbrachten, sind sie unzertrennlich. „Returnings“ ist wieder eine Hymne auf die Stille und Kontemplation, ein behutsames Öffnen der Klangräume, ausgeleuchtet von Interaktionen, die ein heute selten gewordenes Wort umzusetzen scheinen: Wohlwollen. Mikkelborgs Trompete und Bros Gitarre, die ihr wie ein Schatten folgt – welch ein Hörgenuss.

Der Begriff des Traumtänzers mag im Deutschen negativ konnotiert sein – dieses Treffen verwandter Geister deutet ihn ins Positive um. Zwar enthält das Album keine so geniale Melodie wie „Heroines“ (vom Album „Streams“), aber das ist hier nebensächlich. Einen starken Sog entwickelt auch dieser Zyklus. Ob sich der narrative Faden entspinnt, hängt von der Empathie des Zuhörers ab. Das nächste wird übrigens ein Live-Album des Trios aus „Streams“ mit Drummer Joey Baron sein. Aus den Titelüberschriften ließe sich vielleicht dieses Tableau benennen: „Strandbild von Hamsuns Jugend im Oktober in Lyskaster“.

Karl Lippegaus

Zur Übersicht
Jakob Bro | Returnings

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,50
Klang:
5,00

Jakob Bro: Returnings; Jakob Bro (g), Palle Mikkelborg (tp, fl-h), Thomas Morgan (b), Jon Christensen (dr); ECM