Anzeige

Dejan Terzic Axiom | Silent Dancer

Das Substantiv „Axiom“ kann viele Bedeutungen haben. Auf das gleichnamige Quartett des Drummers Dejan Terzić übertragen, eignet sich die Bezeichnung „Wertschätzung“ sicher am besten. Schon auf dem einige Jahre zurückliegenden Album „Prometheus“ stimmte die musikalische Kommunikation des Leaders mit dem amerikanischen Tenorsaxofonisten Chris Speed, dem neuseeländischen Bassisten Matt Penman, und dem französischen Pianisten Bojan Z.

Als sie sich im März 2020 für eine Europatournee trafen, sprang sofort der kreative Funke über. Das demonstrierte die Band auf Konzerten in Deutschland und in Terzićs Geburtsstadt Banja Luka. Aufgrund der sich damals rasant entwickelnden Corona-Pandemie wurden die Anschlusskonzerte in Italien abgesagt. Trotz vieler Schwierigkeiten konnte das vorab geplante Album im renommierten Arte Suono Studio in Cavallico/Udine realisiert werden. Ein absoluter Glücksfall: Denn Terzićs zehn Eigenkompositionen erfüllen hundertprozentig sein Statement, dass Axiom „einen Sound hat, den sonst keine andere Band hat“.

Das wird schon im Titel-Track „Silent Dancer“ bestätigt: Zu den melodischen Interaktionen des Bassisten und des Pianisten finden sich allmählich perkussive Muster des Drummers und schließlich die Chorusse des Tenorsaxofonisten ein. Traumhafte, an ein galaktisches Ballett erinnernde Stimmungsbilder. Den Kontrast dazu bildet das Minimal Music beschwörende „Synchronicity“, in dem es zu einem Austausch spannungsgeladener Improvisationen kommt. In kammermusikalischer Schönheit erstrahlen die sorgsam gesetzten Töne in „Rêve de voler“ und der hinreißenden Ballade „Poème“. Erstklassig wie die Musik des Dejan Terzić Axiom ist auch die Klangqualität. Ein Genuss.

Gerd Filtgen

Zur Übersicht
Dejan Terzic Axiom: Silent Dancer

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
5,00
Klang:
4,50

Dejan Terzic Axiom: Silent Dancer; Dejan Terzic (dr, perc), Chris Speed (ts), Bojan Zulfikarparšic (p, el-p), Matt Penman (b); CamJazz/HM

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren