Chris Potter | There is a Tide

Kaum rollt die zweite Corona-­Welle an, da erscheinen die ersten künstlerischen Resultate von Musikern, die es schafften, ihren Frust über die unfreiwillige Klausur und den Ausfall von Konzerten während des ersten Ansturms der Pandemie in produktive Energie umzumünzen.


Kreativ sein im Alleingang, so der Anspruch, auch wenn beim Jazz der Austausch im Ensemble zum Entstehungsprozess von Musik dazugehört. Da gab es diejenigen – Beispiel: Nils Wogram –, die sich auf sich und ihr Instrument konzentrierten und die Kunst des Solospiels ausloteten.
Top-Saxofonist Chris Potter entschied sich für den entgegengesetzten Weg und präsentiert sich als Multiinstrumentalist bzw. One-Man-Band. Vom Holzgebläse jeglicher Couleur bis zum E-Bass, von den Keyboards bis zum Drumset spielt er eigenhändig alle Instrumente. Sechs Wochen im Heimstudio – und zehn Stücke waren im Kasten, besetzt mit virtuellen Ensembles vom Quartett an aufwärts.
Nicht, dass Potter jetzt auch als Pianist oder Gitarrist reüssieren wollte. Solistisch beschränkt er sich auf seine Hauptinstrumente: Tenor-/Sopransaxofon, (Bass-)Klarinette, Flöte. Alles andere dient der Begleitung und Farbgebung, der Schaffung eines klingenden, groovigen Rahmens. Musik im funky Sound mit kleinen rhythmischen Finessen und girlandenartigen Themen, die Potter gern im virtuellen Bläsersatz vorstellt. Einmal wird’s afrokubanisch, wenn er der Yoruba-Wassergöttin Yemajá mit viel Percussion die Reverenz erweist („The Mother Of Waters“). Angesichts der Umstände bei der Entstehung ist dies ein Meisterstück, unterm Strich aber vermisst man doch den lebendigen Atem einer echten Band.

Berthold Klostermann

Zur Übersicht
Chris Potter | There is a Tide

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,00
Klang:
4,50

Chris Potter: There Is a Tide; Chris Potter (ts, ss, cl, bcl, fl, afl, p, g, key, b, dr, perc, samples); Edition/Membran

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren