Anzeige

Bobby Previte | Music From The Early 21th Century

Einfach mal machen und gucken, was passiert, war noch nie eine schlechte Idee im Jazz. Und so nahm Bobby Previte im Mai 2019 für vier Club-Dates im Norden von New York kurzerhand den auch in Sachen Electronics versierten Gitarristen Nels Cline in seine langjährige Partnerschaft mit dem ehemaligen „Beastie Boys“-Keyboarder Jamie Saft auf.


Das live mitgeschnittene und sauber kompilierte Ergebnis ihrer aberwitzig brodelnden Kollaboration erweist sich nun als ekstatisches Freudenfest für alle Liebhaber ultrafetter Hammond-
Sounds. Denn mit genialer Verve zieht Saft hier alle Register der guten alten B3, was das mächtige Möbel in so noch nie gehörter Pracht fauchen, stöhnen und röhren lässt. Dazwischen streut der schüchterne Tastenstar flirrende Rhodes-Sounds und bretzelt in bester Prog-Rock-Manier die Chose obendrein auch noch am Minimoog sphärisch auf. Dazu trommelt Bobby Previte „wie ein vom Jenseits Geschickter“ zumeist in rockiger Gradlinigkeit, die er freilich mit crashigen Cymbal-Attacken und wilden Wirbeln immer wieder in frei groovende Gefilde führt. Für das Salz in dieser „Music From The Early 21th Century“ sorgt natürlich Nels Cline, der packende Bendings und irrwitziges Gejaule mit souverän gesetzten Effekten zu beinharter Gitarrenpracht verbindet.
Was in summa ungemein druckvoll und dynamisch fein nuanciert zu hypnotisch-intensiven Tracks führt, die alte Klischees von Keith Emerson über Electro-Free-Jazz bis Krautrock zu hinreißend kaleidoskopischen Soundscapes verwursten. Dass dergleichen für bloßen Rock viel zu komplex ist, weil rhythmische Vertracktheiten und raffinierte Details den rasanten Flow aufbrechen, verwundert da kaum. Play it loud!

Sven Thielmann

Zur Übersicht
Bobby Previte | Music From The Early 21th Century

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,50
Klang:
4,50

Bobby Previte/Jamie Saft/Nels Cline: Music From The Early 21th Century; Jamie Saft (org, rhodes, minimoog), Nels Cline (g, u. a.) u. a.; Rarenoise / Cargo

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren