BBC Symphony Orchestra | John Adams: Doctor Atomic

Diese apokalyptische Wucht sucht ihresgleichen unter jüngeren Opern. Im ersten Akt lässt das egomanische Gezänk zwischen den Konkurrenten Oppenheimer und Teller den Zuhörern das Blut in den Adern gefrieren, so kalt schreiten die Physiker zum kalkulierten Massenmord an einer beliebigen japanischen Stadtbevölkerung. Unbegreiflich dazwischen die poetischen Ergüsse der Feingeister, die die erste Atombombe ausgetüftelt haben. Ein junger Wissenschaftler mit moralischen Bedenken versucht vergeblich, das Wahnsinnsprojekt noch zu stoppen.

Schon 2005 wurde diese Oper um J. Robert Oppenheimer in San Francisco uraufgeführt, doch erst jetzt erscheint die erste Aufnahme. Wie bei der Uraufführung singt Gerald Finley die Titelpartie, und wiederum zeigt er uns die vielen Facetten des Atomphysikers: den treuen, aber unzulänglichen Gatten und Vater, den passionierten Baudelaire-Liebhaber, der sich in poetische Welten träumt, den Kenner der Baghavat Gītā, der sich von Krishna persönlich den Freibrief für die Tötung Hunderttausender ausstellen lässt. In dem John-Donne-Gedicht „Batter my Heart“ formt Finley dies Widerspruchsgeflecht am Ende des ersten Aktes zu ergreifendem Ausdruck.

Julia Bullock singt Oppenheimers Frau Kitty mit schneidender Verzweiflung, während das indianische Kindermädchen Pasqualita parallel zu dem Sturm, der den Test beinahe verhindert hätte, mit der ruhigen Stimme von Aubrey Allicock magische Beschwörungen einschwingen lässt. Und auch die übrigen vorzüglichen Sänger fügen sich perfekt in den von John Adams am Pult des BBC Symphony Orchestra erzeugten Supersound ein. Ein Höhepunkt sind die ekstatischen Chöre der BBC Singers. Am Ende scheint die Zeit sich immer mehr zu dehnen, die Spannung steigt ins Unerträgliche. Ein intelligenter Hörgenuss, der niemanden unberührt lässt.

Bernd Feuchtner

Zur Übersicht
BBC Symphony Orchestra | John Adams: Doctor Atomic

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
5,00
Klang:
5,00

Adams: Doctor Atomic; Gerald Finley, Julia Bullock, Brindley Sherrat, Samuel Sakker, Andrew Staples, Jennifer Johnston, Aubrey Allicock, BBC Singers, BBC Symphony Orchestra, John Adams (2017); Nonesuch (2 CDs)