Anzeige

Aki Takase/Daniel Erdmann | Isn’t It Romantic?

Romantik beschreibt Gefühlsreichtum, Sehnsucht. Und die war da, als im Frühjahr 2020 Konzerte und Reisen abgesagt werden mussten, die Sehnsucht zu spielen, aufzutreten. Für die bereits geplante Duo-Aufnahme, die schließlich in Budapest stattfinden konnte, probten Aki Takase und Daniel Erdmann virtuell: 13 Donnerstage kommunizierten sie per Facetime für die 13 Kompositionen der Aufnahme, davon jeweils sechs eigene Stücke und der Jazz-Standard „Isn’t It Romantic?“ von Richard Rodgers.

Auf dem wunderbar dichten, spielerischen und humorvollen Album wechseln sich die Kompositionen von Erdmann und Takase ab. Für den in Reims lebenden Erdmann sind es Erinnerungsfragmente an Berlin, als er an der Hochschule Hanns Eisler bei Aki Takase studierte und seine erste eigene Band gründete. „An jeder Kreuzung liegt eine Erinnerung begraben“, heißt eine seiner Kompositionen für das gemeinsame Album. Berlin ist auch das Thema der seit vielen Jahren dort lebenden japanischen Pianistin Aki Takase, die zu einem Auftritt bei den Berliner Jazztagen kam und danach aus Liebe zu ihrem späteren Ehemann, dem Pianisten Alexander von Schlippenbach, blieb. Die Grundgeräusche der Stadt haben sich seitdem in ihre Klangwahrnehmung eingeschrieben, eine Reminiszenz ist die Komposition „Reconstruction In Berlin“.

Mit „Isn’t It Romantic?“ setzt Aki Takase ihre Duo-Reihe fort, insbesondere mit Saxofonisten und Saxofonistinnen wie David Murray, Ingrid Laubrock, Silke Eberhard und jetzt Daniel Erdmann. Es ist ein gegenseitiges Erspüren, ein Miteinander- wie auch Gegeneinanderspiel. „In einem Duo gibt jeder alles, niemand kann sich verstecken, wir müssen ehrlich sein“, erklärt Aki Takase. Das Ergebnis ist ein Dialog, der tief nachwirkt. Virtuos und in seiner gegenseitigen Vertrautheit beinahe schmerzhaft schön.

Maxi Sickert

Zur Übersicht
Aki Takase/Daniel Erdmann: Isn’t It Romantic?

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,50
Klang:
4,00

Aki Takase/Daniel Erdmann: Isn’t It Romantic?; Aki Takase (p), Daniel Erdmann (ts, ss); BMC/Galileo

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren