Fotos: Marco Borggreve

TABEA ZIMMERMANN

Die Preisverleihung ist verschoben, doch die Tatsache bleibt: Tabea Zimmermann erhält als erste Bratschistin den Ernst-von-Siemens-Musikpreis.

Sehen Sie mich, oder ist das zu viel Gegenlicht?“ Obwohl Tabea Zimmermann und ich für Berliner Verhältnisse Nachbarn sind, zwingen uns die Corona-Kontaktbeschränkungen dazu, das Interview per Videotelefonat zu führen. „Ich könnte auch ins Musikzimmer gehen, aber da ist das Internet so schlecht. Ich bleibe besser hier auf meinem Telefonsofa sitzen.“ Eigentlich hätte die 53-jährige Bratschistin heute in den USA sein sollen, auf einer Tournee mit dem Pianisten Javier Perianes. Nun praktiziert auch sie in ihrer von der Frühlingssonne erhellten Schöneberger Wohnung „social distancing“.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der Ausgabe Juni 2020.

Zur Übersicht

Heftinhalt Ausgabe 09/2020

INTERVIEW & PORTRÄT

ANNA PROHASKA
Die Berliner Sopranistin bietet auf ihrem Bach-Album Seelenmedizin in Pandemiezeiten

ALBENA PETROVIC
Die luxemburger Komponistin hat ihre ganz eigene, überzeugende Musiksprache gefunden

STUTTGARTER KAMMERORCHESTER
Grund zum Feiern: Das älteste durchgängig arbeitende Kammerorchester der Welt wird 75

ANIKA VAVIC
Die Wiener Pianistin über Dirigenten, Agenturen und was man sonst noch für eine Karriere braucht

THOMAS FRITZSCH
Der Freyburger Gambist öffnet seinem Instrument das 19. Jahrhundert. Mit weitreichenden Folgen


IN MEMORIAM

ENNIO MORRICONE
Der große italienische Filmkomponist ist mit91 Jahren in seiner Heimatstadt Rom gestorben

IDA HAENDEL
Sie war die Grande Dame der Violine. Nun ist diegebürtige Polin mit 91 Jahren gestorben


KLASSIKKANON

HAYDN UND HUMMEL
Warum die beiden berühmtesten Trompetenkonzerte ausgerechnet um 1800 entstanden sind


MUSIKGESCHICHTE

KLAVIER VIERHÄNDIG
Zahlreiche sinfonische Werke des 19. Jahrhunderts kann man auf dem Klavier zu vier Händen spielen


JAZZ FORUM

SIGGI LOCH
Der Gründer des Jazzlabels ACT wird 80 Jahre alt: Siggi Loch im Porträt

SONNY ROLLINS
Zum 90. Geburtstag des „Saxophone Colossus“ und Jazz-Buddhisten.


HIFI FORUM

HIFI-MARKT

SONY TA-E 8450
Vorverstärker waren früher richtige Schaltzentralen.Einer davon war der Sony TA-E8450

DALI „SPECIAL EDITION“
Lautsprecherspezialist DALI bringt eine verfeinerteEdition der Menuet auf den Markt

DIGITALISIEREN VON CD UND LP
Wir geben Tipps, wie Sie Ihre CDs und LPs ambesten rippen


RUBRIKEN

Foyer
Aktuell
Fünf Fragen, fünf Antworten: Masato Suzuki
E-Paper
Abo-Bestellschein
Plattenolymp: Christian Gerhaher
Charts
Termine
Impressum/Vorschau


REZENSIONEN

Orchester
Neue Musik
Kammermusik
Cembalo/Orgel
Klavier
Vokal
Oper
DVD
Jazz