ERKKI-SVEN TÜÜR | Foto: Kaupo Kikkas

ERKKI-SVEN TÜÜR

Erkki-Sven Tüür gehört zu den profiliertesten zeitgenössischen Komponisten. Jetzt ist eine Aufnahme mit seiner Kammermusik erschienen.

Es muss mindestens 20 Jahre her sein. Da betrat bei einem Jazzkonzert von Joe und Mat Maneri im Münchner Off-Space
LOFT neben Manfred Eicher ein hoch gewachsener, komplett schwarz bemantelter Mann mit ernster Miene den Raum. Ein unnahbarer musikalischer Existenzialist reinsten Wassers. Aber jetzt meldet sich Erkki-Sven Tüür gut gelaunt am Telefon von der estnischen Ostsee-Insel Hiiumaa, auf der er seit Jahrzehnten lebt. „Ja“, meint Tüür lachend, „das Outfit könnte passen.“ Und: „Ich kann mich an dieses Konzert erinnern!“ Allein die Tatsache, dass er damals dort gewesen ist, zeigt, dass er in alle musikalischen Richtungen denkt. Nicht nur in die eigene, bequem eingenordete der Neuen Musik.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der FONO FORUM Ausgabe 2/2021.

Zur Übersicht

Heftinhalt Ausgabe 5/2021

INTERVIEW & PORTRÄT

ELSA DREISIG
Die Sopranistin über die Salzburger „Così fan tutte“ und ihren Wunsch nach Richard Strauss

ALBRECHT MAYER
Der Oboist der Berliner Philharmoniker hat seinInstrument so populär gemacht wie keiner vor ihm

SABINE WEYER
Die luxemburgische Pianistin hat ein ungewöhnli-ches französisch-russisches Album veröffentlicht

CEMBALESS
Das junge Ensemble verbindet Passion mit Professionalität

ALEXEI LUBIMOV
Der Pianist hat ein besonderes Pianino entdeckt, das manche Hör-Gewohnheit revolutioniert


DIE ZEHN BESTEN

LATEINAMERIKA
Der Kontinent birgt einen großen Schatz unbekannter Musik


MUSIKGESCHICHTE

IGOR STRAWINSKY
Rückblick und Résumé: Jahre nach dem Tod des kosmopolitischen Giganten

ENGELBERT HUMPERDINCK
Der Spätromantiker war mehr als nur der Komponist von „Hänsel und Gretel“

EUGENE ORMANDY
42 Jahre war er Chefdirigent des PhiladelphiaOrchestra und prägte dessen Profil nachhaltig


KONZERTSAISON

FESTIVALS IN CORONA-ZEITEN
Was planen Acht Brücken, Rheingau Musik Festival und andere Festspiele in diesem besonderen Jahr?

AUSVERKAUFTE KONZERTHÄUSER
Laut Experten soll dieses Szenario auch in Corona-Zeiten realistisch sein


HIFI FORUM

KOMPAKTLAUTSPRECHER KEF LS 50 META
Der überarbeitete Nachfolger des Megasellers präsentiert sich mit neu entwickelter Technologie

CANOR-VOLLVERSTÄRKER AI 2.10
Handgefertigt in der Slowakei, punktet der Amp mit einer superben Röhrenvorstufe bei fairem Preis

CANOR-CD-PLAYER CD 2.10
Der höchst empfehlenswerte CD-Player mit eingebautem HighRes-DAC passt zum Verstärker


JAZZ FORUM

CHICK COREA
Der unlängst verstorbene Schöpfer des Welthits „Spain“ eröffnet unsere Serie „Jazz und Flamenco“

JIMMY GIUFFRE
Vom Cool Jazz zur improvisierten Kammermusik: Der Wegbereiter würde jetzt 100 Jahre alt


FOYER

Termine
Leserbriefe
Geburts- und Gedenktage
Wen haben wir im Sinn?
Charts
Fünf Fragen, fünf Antworten: Liya Petrova
In memoriam: James Levine


REZENSIONEN

Jazz
Orchester
Kammermusik
Klavier
Vokal
Oper
DVD
Neue Musik


RUBRIKEN

Editorial
Plattenolymp: Rebecca Saunders
Lieblings-Musikbuch: Die großen Sänger
Abo-Bestellschein
HiFi-Markt
E-Paper
Impressum/Vorschau

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren