ERKKI-SVEN TÜÜR | Foto: Kaupo Kikkas

ERKKI-SVEN TÜÜR

Erkki-Sven Tüür gehört zu den profiliertesten zeitgenössischen Komponisten. Jetzt ist eine Aufnahme mit seiner Kammermusik erschienen.

Es muss mindestens 20 Jahre her sein. Da betrat bei einem Jazzkonzert von Joe und Mat Maneri im Münchner Off-Space
LOFT neben Manfred Eicher ein hoch gewachsener, komplett schwarz bemantelter Mann mit ernster Miene den Raum. Ein unnahbarer musikalischer Existenzialist reinsten Wassers. Aber jetzt meldet sich Erkki-Sven Tüür gut gelaunt am Telefon von der estnischen Ostsee-Insel Hiiumaa, auf der er seit Jahrzehnten lebt. „Ja“, meint Tüür lachend, „das Outfit könnte passen.“ Und: „Ich kann mich an dieses Konzert erinnern!“ Allein die Tatsache, dass er damals dort gewesen ist, zeigt, dass er in alle musikalischen Richtungen denkt. Nicht nur in die eigene, bequem eingenordete der Neuen Musik.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der FONO FORUM Ausgabe 2/2021.

Zur Übersicht

Heftinhalt Ausgabe 9/2021

SCHWERPUNKT: FILM

HISTORISCHE FILMKOMPONISTEN
Im 20. Jahrhundert zeigten viele große Komponistenfilm musikalische Ambitionen

CHARLES GERHARDT
Neu-Veröffentlichung der Einspielungen des Dirigenten mit dem National Philharmonic Orchestra

RICHARD WAGNER
Wie der Visionär des „Gesamtkunstwerkes“ die Filmmusik-Geschichte beeinflusste

KOMPONISTEN-VERFILMUNGEN
Nur wenigen cineastischen Werken gelingt eine glaubwürdige Gesamtschau

NEUERE FILMKOMPONISTEN
Wie John Williams, Ennio Morricone und Hans Zimmer den Kino-Sound mitprägten und -prägen

MAX RICHTER
Immer mehr Regisseure untermalen mit seiner Musik Filme und Serien

 
KLASSIKKANON

BEETHOVENS LETZTE KLAVIERSONATE
Das Spektrum an Einspielungen ist groß, aber auch sehr heterogen. Der Versuch einer Systematisierung


MUSIKGESCHICHTE

JOSQUIN DESPREZ
Zum 500. Todestag von einem der spannendsten Komponisten der frühen Neuzeit
 

PORTRÄT

LUCAS DEBARGUE
Der französische Pianist entdeckt die feinsinnige Musik von Miłosz Magin

DUO PRAXEDIS
Hommage der Harfenistin und der Pianistin zum 100. Geburtstag von Astor Piazolla

RUNDFUNKCHÖRE
Wie die sieben Ensembles ihrem Kulturauftrag mit unterschiedlichem Profil gerecht werden


HINTERGRUND

ALTE OPER FRANKFURT
2021 jährt sich die Wiedereröffnung zum 40. Mal. Ein Interview mit Indendant Markus Fein 


HIFI FORUM

100 JAHRE RADIO IN DEUTSCHLAND
Eine kleine Zeitreise duch 100 Jahre Radiokultur und was es in der Welt der Musik bewegt hat

RÖHREN-VOLLVERSTÄRKER
Röhrenverstärker von Tsakiridis gelten als günstige Geheimtipps. Wird der Aleos Ultra dem gerecht?


JAZZ FORUM

SCHWERPUNKT: FILM
Vom „Jazz Singer“ zum „La La Land“ – Jazz und Film: Stationen einer wechselvollen Beziehung

GYPSY-JAZZ, TEIL 1
Die Reinhardts: Übervater Django und seine Nachfahren. Ein kleiner Blick auf eine große Familie


FOYER

Termine
Festivals
Geburts- und Gedenktage
Wen haben wir im Sinn?
In memoriam: Hans Drewanz, Heribert Beissel, Bill Ramsey
Fünf Fragen, fünf Antworten: Theo Plath
Charts


REZENSIONEN

Jazz
Orchester
Neue Musik
Kammermusik
Klavier
Vokal
Oper
DVD
Bücher


RUBRIKEN

Editorial
Plattenolymp: Miloš Karadaglić
Lieblings-Musikbuch: Unvollendete Reise
Abo-Bestellschein
HiFi-Markt
E-Paper
Impressum/Vorschau

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren