Prof. Jörg Nonnweiler. Bild: HfM Saarbrücken
Prof. Jörg Nonnweiler. Bild: HfM Saarbrücken

Musikpädagoge leitet Hochschule

Jörg Nonnweiler wird neuer Rektor der Hochschule für Musik Saar.

Der gegenwärtige Prorektor löst zum 1. April 2020 den noch amtierenden Rektor Prof. Wolfgang Mayer ab, der nach zwei Amtsperioden auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte.

Jörg Nonnweiler, geb. 1959, studierte Schulmusik, Musiktheorie/Komposition und Dirigieren sowie Musikwissenschaft und Germanistik. Nach vielfältiger Lehrtätigkeit und Lehraufträgen an den Musikhochschulen Trossingen und Saarbrücken erfolgte 1996 seine Berufung zum Professor für Musiktheorie und Gehörbildung an der Hochschule für Musik Saar. Dort war er von 1996 bis 2008 Leiter des Studienbereiches Musikerziehung. Seit 1. April 2008 ist Nonnweiler Prorektor der Hochschule.

Zur Übersicht