Musikmesse Midem wird digital

Branchenvertreter hatten sich schon auf die Reise nach Cannes gefreut, doch die Midem gibt es dieses Jahr nur am Bildschirm.

Die weltgrößte Musikmesse Midem wird digital. Die Messe, die vom 02. – 05. Juni 2020 in Cannes stattfinden sollte, wird aufgrund des Coronavirus in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Alternativ wird es im gleichen Zeitraum eine digitale Version der Messe geben, die "Midem Digital Edition". Vom 01. – 04. Juni 2021 findet dann die nächste Ausgabe der Midem statt, dann hoffentlcih wieder in Cannes.

Die Midem wird mit dem neuen Format "Midem Digital Edition" neu aufgelegt. Diese für alle zugängliche Online-Version soll die weltweite Musikgemeinschaft zusammenbringen, um Lösungen zu diskutieren, zusammenzuarbeiten und sich auszutauschen, wobei der Schwerpunkt auf den am stärksten betroffenen Musikakteuren liegt.

"Die Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus ändert sich täglich, ebenso wie die Ankündigungen und Einschränkungen der Regierung. Diese beeinflussen die Art und Weise, auf die wir alle unser Leben gestalten und unsere Geschäfte führen. Angesichts der Unsicherheit im Hinblick auf das Virus und der Sorge der Unternehmen um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter ist es nicht möglich, die Midem im Juni in Cannes stattfinden zu lassen", sagt Midem Director Alexandre Deniot. "Das Midem-Team arbeitet hart daran, die Branche in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, insbesondere Künstler und Unternehmen, die am stärksten betroffen sind. Die globale Vereinigung der Musikbranche ist jetzt wichtiger denn je", fügt er hinzu.

Vom 02. bis 05. Juni 2020 werden Interessierte weltweit eingeladen, an der "Midem Digital Edition" teilzunehmen. Diese wird Livestream-Keynote-Sitzungen, Vorträge und Präsentationen sowie Möglichkeiten für Online-Gespräche und Speed-Meetings zwischen den Teilnehmern bieten. Einzelheiten des Angebots werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

"Wir freuen uns darauf, die internationale Musikszene bei der Midem 2021 in Cannes vom 01. – 04. Juni erneut zusammenzubringen und die Rückkehr der Musikindustrie zu einem gesunden Wachstum und den 55. Jahrestag der Midem zu feiern. Bis dahin hoffe ich im Namen des gesamten Midem-Teams, dass Sie stark, verbunden und vor allem sicher bleiben", so Alexandre Deniot.

Zur Übersicht