Axel Köhler. Foto: Lutz Edelhoff
Axel Köhler. Foto: Lutz Edelhoff

Musikhochschule Dresden

Heute tritt Axel Köhler das Amt als Rektor der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden an.

Nach einjähriger Interimsleitung folgt der Countertenor und frühere Intendant der Oper Halle der im März 2018 vom Rektorenamt zurückgetretenen Judith Schinker.

Bereits nach seiner Wahl im vergangenen Dezember kündigte er an, er wolle als Einstieg in eine gut funktionierende Kommunikation jeden Mitarbeiter des Hauses kennenlernen und Kontakt zu den Studierenden aufnehmen. „Eine Bestandsaufnahme zum internen mentalen Zustand der Hochschule halte ich für einen gelingenden Start für besonders wichtig." In der Folge werde er zügig die gemeinsame Diskussion um Leitlinien zur weiteren Ausrichtung und Profilierung der Hochschule eröffnen.

Eine der ersten offiziellen Amtshandlungen des neuen Rektors ist die feierliche Eröffnung des Wintersemesters 2019 am 27.09.19 um 16:00 im Konzertsaal der Musikhochschule. Zu diesem Anlass wird Axel Köhler alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der Dresdner Musikhochschule zum neuen Studienjahr willkommen heißen.

 

Zur Übersicht