Bild: www.swisspianotrio.com
Bild: www.swisspianotrio.com

Inspiration Beethoven

Vom 28. bis 30. August 2020 bietet das Festival Kammermusik Bodensee auf dem Lilienberg Konzerte mit erstklassigen Musikern.

Dem 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens erweist das Programm die Referenz, indem seine Musik in beziehungsreichen Kontext zu seinen Vorgängern, Zeitgenossen und Nachfolgern gestellt wird. Die Konzerte zeichnen sich durch farbig instrumentierte Besetzungen aus. Neben das Schweizer Klaviertrio treten als zweiter kammermusikalischer Klangkörper die Bläsersolisten Aargau in Besetzungen vom Bläsertrio bis Bläseroktett. Dazu kommen die Bratschistin Ruth Killius und die Pianistin Milana Chernyavska. 

Das Konzert am Freitagabend zeigt Wege auf, die zu Beethoven mit dem Erzherzogtrio, seinem grössten Meisterwerk für Klaviertrio, hinführen. Am Samstag stehen Beethoven und seine Zeitgenossen im Fokus, aber auch seine Wirkung auf spätere Komponisten bis hin zu Mahler und Schnittke. Im Schlusskonzert unter dem Titel „Divertissements“ erklingen heiter-tänzerische Werke für Bläser von Milhaud, Briccialdi und Poulenc, während im zweiten Teil Beethoven als überraschender Wegbereiter von Schumanns Romantik erscheint. 

Tagsüber finden am Samstag öffentliche Workshops für junge Pianisten und Kammerensembles unter der Leitung der Pianistin Milana Chernyavska und des Bratschisten Alexander Moshnenko statt. In der Matinee am Sonntagmorgen spielen dann die Teilnehmer der Workshops ein virtuoses und abwechslungsreiches Programm aus Kammermusik und Solowerken für Klavier. Damit setzt das Festival Kammermusik Bodensee sein Engagement für den musikalischen Nachwuchs fort.

Zusammen mit den traditionellen anekdotischen Einführungen versprechen diese Konzerte auf höchstem internationalem Niveau und mit hochkarätigen Musikern unmittelbare und genussvolle Musikerlebnisse.

Für das Wohlbefinden der Gäste ist gesorgt mit einem Schutzkonzept für Konzerte und Gastronomie gemäss den geltenden Vorschriften. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen Musikfreunden auf dem Lilienberg! 

 www.kammermusikbodensee.com

Zur Übersicht

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren