Marie Jacquot. Bild: Oliver Topf
Marie Jacquot. Bild: Oliver Topf

„Ernst-von-Schuch“-Preis

Der Musikrat fördert die Dirigentin Marie Jacquot, designierte 1. Kapellmeisterin der Deutschen Oper am Rhein und derzeit noch 1. Kapellmeisterin am Theater Würzburg.

Vor wenigen Tagen fand das Abschlussdirigieren der 1. Förderstufe des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats statt. Dort entscheidet sich, wer in die 2. Förderstufe und in die Künstlerliste „Maestros von morgen“ aufgenommen wird – und der „Ernst-von-Schuch“-Preiswird vergeben. Seit 2014 ging dieser Preis nun zum fünften Mal an Studierende bzw. Alumni der „Weimarer Dirigentenschmiede“ – und zwar 2019 an die Weimarer Absolventin Marie Jacquot, designierte 1. Kapellmeisterin der Deutschen Oper am Rhein und derzeit noch 1. Kapellmeisterin am Theater Würzburg.

Zur Übersicht