Foyer » Heftinhalt

Heftinhalt

INTERPRETEN

ANJA LECHNER - Anja Lechner möchte sich nicht beschränken. Die Cellistin ist in vielen Musikstilen zu Hause – wie sie auch auf ihrem neuen Album beweist.

BERTRAND CHAMAYOU - Ebenso intellektuell wie berührend ist das Klavierspiel des jungen Franzosen – ein Pianist, von dem man demnächst noch sehr viel mehr hören wird.

ANDREAS MARTIN HOFMEIR - Als Tubist fällt man in der Musikwelt auf – vor allem, wenn man Andreas Martin Hofmeir ist. Lesen Sie das Poträt eines vielseitigen Musikers.

MIDORI SEILER - Die Geigerin hat in Haydns Violinkonzerten ein reizvolles Repertoire für sich entdeckt. Auf ihrer neuen CD lässt sie uns genussvoll daran teilhaben.

IVÁN FISCHER - Der Dirigent und Orchestergründer ist im Dvorák-Rausch. Mit uns hat er über die Musik des genialen Böhmen gesprochen.

FEDERICO COLLI - Der junge Pianist aus Italien macht nicht nur auf unserer Beilagen-CD bella Figura. Als spannender Interviewpartner macht er neugierig auf mehr.

LEONIDAS KAVAKOS UND YUJA WANG - Prominenter kann man Brahms’ Violin-Sonaten fast nicht besetzen. Doch bilden der griechische Geiger und die chinesische Pianistin auf ihrer gemeinsamen CD auch ein harmonisches Duo?

MARK PADMORE - Der britische Sänger ist ein Spezialist für das Lied. Nun hat der Komponist Thomas Larcher eigens für ihn einen Liederzyklus geschrieben.

KLASSIK-KANON

FAURÉS REQUIEM - Wir stellen die besten Aufnahmen des eher tröstlichen als monumentalen Meisterwerks vor – und zwar in sämtlichen Fassungen.

MUSIKLEBEN

EDITIONEN - Beim Label Oehms geht die Gesamtedition des Orgelwerks von Max Reger in die zweite Runde.

THEMA KUNSTLIED - Dass das Lied ein Relikt des 19. Jahrhunderts sei, strafen heutige Komponisten immer wieder Lügen. Noch immer bietet es musikalische Perspektiven.

UNGEWÖHNLICHE MUSIKORTE – TEIL 4 - Raus aus dem Konzertsaal, hinein in den Club: In München bringen die Philharmoniker die Nachteulen mit klassischer Musik auf Trab.

MUSIKFESTSPIELE POTSDAM SANSSOUCI - Wo sich einst die Könige Preußens in Arkadien wähnten, findet seit 60 Jahren eines der spannendsten Klassik-Festivals Deutschlands statt.

JAZZ

COCO SCHUMANN - Er war in Theresienstadt und Auschwitz – schon daher ist es eine große Genugtuung, dass der große Jazzer diesen Monat 90 wird.

JUNGE STIMMEN DES JAZZ – TEIL 4 - Im Norden jazzt es gewaltig. Wir stellen Ihnen interessante Jazz-Stimmen aus Skandinavien vor.

HIFI

PLATTENSPIELER - Der RPM 9.2 Evolution des Herstellers Pro-Ject ist ein Leckerbissen für Freunde des Plattenspielers. Vor allem mit dem richtigen Abtaster.

TONABNEHMER - Gar nicht so einfach, einen Tonabnehmer zu justieren. Doch mittlerweile gibt es technische Hilfe dank einer Einstellschablone.

REZENSIONEN

Aktuelle Veröffentlichungen

„Inspired By Song“ – wahre Highlights des Barock

Sämtliche RCA-Aufnahmen mit Colin Davis

RUBRIKEN

Editorial

Foyer

Plattenolymp: Simone Kermes

Manuels Musikmonat

Impressum/Service

Konzertmagazin

Coda/Vorschau

Markt