Heftinhalt

INTERPRETEN

CÉDRIC PESCIA
Ein umwerfender Pianist mit verblüffender Bandbreite – doch ist der Schweizer zumindest bei uns so gut wie unbekannt. Wir stellen ihn anhand seiner Aufnahmen vor.

GIDON KREMER
Das Schlimmste für den weltberühmten Geiger ist die Gleichgültigkeit. Mit ihrem Tun, sagt er, sollen Musiker ein Statement abgeben. Nicht nur für die Kunst – auch für die Gesellschaft, in der wir leben.

MÜNCHENER KAMMERORCHESTER
Nicht mehr wegzudenken aus dem Konzertleben, sorgt das von Alexander Liebreich geleitete Ensemble für frischen Wind im sinfonischen Betrieb.

ARABELLA STEINBACHER
Wer die Violinkonzerte von Mendelssohn und Tschaikowsky neu aufnimmt, muss gute Gründe haben. Die hat die junge Geigerin zuhauf.

MARIO DEL MONACO
Mit seiner Kraft sparte der legendäre Tenor nie. Jürgen Kesting erinnert an den Sänger, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte.

KOMPONISTEN

DIE DOPPELTE MÜLLERIN
Schuberts „Schöne Müllerin“ kennt jeder. Aber wer hat jemals von Ludwig Bergers Vertonungen gehört? Auf ihrer neuen CD begeben sich Markus Schäfer und Tobias Koch auf eine interessante Entdeckungsreise.

GRENZGÄNGER

CRAIG LEON
Kann man Bach auf dem Moog Synthesizer spielen? Craig Leon kann es, auch wenn es ein wenig so klingt, als käme die Musik aus dem Weltall.

MUSIKLEBEN

EDITION
Bachs h-Moll-Messe hat im Laufe der Geschichte viele Änderungen erfahren. Eine neue Edition von Carus rekonstruiert das Original des Komponisten.

KLASSIK AUF DEM KREUZFAHRTSCHIFF
Kammermusik an Bord! Auf der „Mein-Schiff 3“ kommen Musikfreunde auf ihre Kosten. Ein ganz besonderer Konzertsaal macht’s möglich.

KONTROVERSE
Frauen in der Klassikwelt gibt es viele. Wenn in den Institutionen aber die Chef-Frage virulent wird, stehen meistens die Männer in der Schlange. Brauchen wir auch in der Musik eine Frauenquote?

RUHRTRIENNALE 2015-2017
Heiner Goebbels geht, der Niederländer Johan Simons tritt seine Nachfolge als Intendant des Festivals an. Wir haben mit ihm gesprochen.

TANGLEWOOD FESTIVAL
Amerikas traditionsreichstes Festival ist ein Heimspiel für das Boston Symphony Orchestra – und für Besucher ein Traum in der Natur.

JAZZ

GARY PEACOCK
Gary Peacock ist eine Legende am Kontrabass. Nun wird er 80 Jahre alt. Wir gratulieren dem großen Jazzmusiker zum Geburtstag.

LORENZ KELLHUBER
Schon als Junge verliebte er sich in den Jazz. Heute, mit 25, gehört er zu den hoffnungsvollsten Jazzpianisten seiner Generation. Eine Begegnung.

HIFI

MUSIKSERVER ARIA
Mit ihrem Musikserver Aria startet das spanische Unternehmen DigiBit die Hardware-Offensive.

WEBRADIO
Einfach die besten Streams für Ihre bevorzugte Musikrichtung: Wir erklären, wie es geht.

REZENSIONEN

Plattenolymp: Håkan Hardenberger
Sterne des Monats/Charts
CD-Kolumne
Prisma: Historische Klavieraufnahmem
Prisma: Neues von der Orgel
Klassik-Kanon: Mendelssohns „Sommernachtstraum“
Jazz-Rezensionen

RUBRIKEN

Editorial
Foyer
Jazz-Magazin
HiFi-Magazin
Manuels Musikmonat
Impressum/Service
Vorschau
Markt