Heftinhalt

INTERPRETEN

NIKOLAUS HARNONCOURT - Kaum zu glauben, aber der einstmals jugendliche Stürmer und Dränger der Alten Musik wird 85! Wir bekamen die seltene Gelegenheit, den Meister in seinem Refugium zu besuchen.

LANG LANG - Ein ungewöhnliches Gespann: Der chinesische Pianist erzählt im Interview von seinen Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit Nikolaus Harnoncourt.

CECILIA BARTOLI - Auf ihrer musikalischen Weltreise ist die Sängerin nun in Sankt Petersburg angelangt. Hier hat sie die frühe Musik der Zarenhöfe wiederentdeckt.

VALER SABADUS - Das Gluck-Jahr hat diskographisch vergleichsweise wenig Spuren hinterlassen. Umso heller strahlt seine Musik auf der neuen CD des Countertenors.

TON KOOPMAN - Der niederländische Alte-Musik-Spezialist hat ein Faible fürs Sammeln. Sein Haus: eine einzige Schatz- und Wunderkammer, die wir besucht haben.

NATHALIE STUTZMANN - Eine Sängerin ist unzufrieden mit den Dirigenten und nimmt den Taktstock selbst in die Hand.

JOSEPH MOOG - Stetig bergauf geht es mit der Karriere des jungen Pianisten. Seinen Auftritt beim Klavierfestival Ruhr vom letzten Jahr hören Sie auf unserer CD.

RINALDO ALESSANDRINI - Wie steht es um die Alte Musik in Italien? Der Dirigent Rinaldo Alessandrini gibt Auskunft.

CHRISTIAN POLTÉRA - Der schweizerische Cellist steht nicht auf virtuose Posen. Und zwei Repertoire-Riesen seines Fachs auf einer CD? Das wäre ihm zu billig.

FAZIL SAY - Fazil Say ist nicht nur als Pianist, sondern auch als Komponist weltweit bekannt. Wir haben mit ihm über seine Doppelberufung gesprochen.

KLASSIK-KANON

PERGOLESIS „STABAT MATER“ - Auch fast 300 Jahre nach seiner Uraufführung hat diese Preziose barocker Vokalmusik nichts an Faszination verloren – die besten Aufnahmen.

MUSIKLEBEN

VORABDRUCK - In seinem Buch „Mehr als schöne Stimmen“ schreibt der FONO-FORUM-Chefredakteur über die verschiedenen Facetten des Sängerberufs.

BR-SYMPHONIEORCHESTER - Wie funktioniert ein Orchester? Der Weltklasse-Klangkörper gibt Einblick in sein Innenleben – mittels ungewöhnlicher Graphiken.

NOW!-FESTIVAL - Im Herbst entführt die Philharmonie Essen mit Neuer Musik in Parallelwelten.

JAZZ

LARS DANIELSSON - Kaum jemand bringt den Bass so zauberhaft zum Klingen wie der schwedische Jazzmusiker.

JACQUES LOUSSIER - Und kaum jemand bringt den Bach so zauberhaft zum Swingen wie der französische Jazzpianist – wir gratulieren ihm zum 80. Geburtstag!

SCOTT FIELDS - Haydns Streichquartette neu interpretiert – der Gitarrist Scott Fields verpasst dem Meister ein freejazziges neues Outfit.

HIFI

HIFI-FORUM - Die 600er-Baureihe von B+W wurde sieben Jahre lang unverändert gebaut. Wir stellen nun die neue Generation derselben vor.

HIFI-FORUM - T + As Endverstärker Amp 8 bietet hervorragende Verarbeitung made in Germany zum günstigen Preis.

REZENSIONEN

Aktuelle Veröffentlichungen
„Brandenburgische Konzerte“ mit Concerto Köln
Große Schubert-Box von Brilliant

RUBRIKEN

Editorial
Foyer
Plattenolymp: Nikolaus Harnoncourt
Manuels Musikmonat
Impressum/Service
Konzertmagazin
Coda/Vorschau
Markt