Heftinhalt

INTERPRETEN

LORIN MAAZEL - Schon als Kind hatte Lorin Maazel seine reiche musikalische Begabung zur Entfaltung gebracht. Nun ist der große Maestro mit 84 Jahren gestorben.

ANNA NETREBKO - Anna kann mehr als „nur“ Hochglanz: Lesen Sie, wie sich die Spitzensängerin im Laufe der letzten Jahre zur Charakterdarstellerin gewandelt hat.

ROMAN TREKEL - Gleich zwei Neuerscheinungen zeigen den Bariton als vielseitigen Liedinterpreten, der sich auch vor Ungewöhnlichem nicht scheut.

NILS MÖNKEMEYER - Auf nach Spanien! Der deutsche Bratschist macht einen Ausflug in die Barockmusik unseres südländischen EU-Partners.

CATHY KRIER - Die Pianistin aus Luxemburg liebt ungewöhnliche Kombinationen. Rameau und Ligeti auf einer CD? Why not? Wir haben sie bei Aufnahmen getroffen.

CARLO BERGONZI - Kurz nach seinem 90. Geburtstag starb der legendäre italienische Tenor. Jürgen Kesting erinnert an einen der größten Sänger seiner Zeit.

KOMPONISTEN

MATTHIAS PINTSCHER - Als Deutscher in New York führt der Komponist und Dirigent ein internationales Leben. Seinem Werk widmet nun die Kölner Philharmonie eine Reihe von Porträtkonzerten.                

KLASSIK-KANON

BRUCKNERS NEUNTE SINFONIE - „Dem lieben Gott“ habe der Komponist der Überlieferung nach sein letztes sinfonisches Meisterwerk widmen wollen. Wir stellen in diesem Heft die besten Aufnahmen vor.

MUSIKLEBEN

ALTE FLÜGELNACHBAUTEN - Mit Hilfe des Klavierbauers Franz Stinder lernen Studenten der Folkwang Universität in einem einzigartigen Projekt den Klang historischer Instrumente kennen – ein Werkstattbesuch.

MUSIKERBERUF UND FAMILIE - Wohin mit den Kindern, wenn das Orchester auf Konzertreise geht? Wir haben mit Musikerinnen über die Schwierigkeiten gesprochen, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

CLEVELAND ORCHESTRA - Auch ein Traditionsorchester muss sich sein Publikum immer wieder neu erobern. Im Nordosten der USA geht man dabei neue Wege.

BEETHOVENFEST BONN - Nike Wagner führt das Festival in Beethovens Geburtsstadt in die Zukunft. Wir haben die engagierte Kulturmanagerin über ihre Pläne befragt.

SOLISTES EUROPÉENS LUXEMBOURG - Seit 25 Jahren nun ist das Ensemble eine feste Größe nicht nur im Musikleben seines Heimatlandes. Wir gratulieren zum Jubiläum!

MUSIK FÜR FREAKS - Kammermusik der eher ungewöhnlichen Art präsentiert ein Festival am Konzerthaus Dortmund. Eben für „Freaks“ – für „Begeisterte“.

MUSIKFEST FRANKFURT - Die Alte Oper feiert ihr jährliches Musikfest: Diesmal geht es um „Aufbrüche“ in der Musik, und jeder ist eingeladen, mit aufzubrechen.

JAZZ

CHARLIE HADEN - Mit Charlie Haden starb nicht nur ein genialer Musiker, sondern auch ein leidenschaftlicher Kämpfer für die Menschenrechte.

JAZZ IN NEW YORK TEIL 2 - Jazzen Sie Deutsch? Oder Indisch? Ganz egal, woher – Jazzer aus dem Ausland stoßen im Big Apple stets auf offene, neugierige Ohren.

HIFI

KLASSIK-APPS - Multimediale Klassik-Revolution oder überflüssige Spielerei? Was Klassik-Apps so alles können, haben wir für Sie ausprobiert.

REZENSIONEN

Aktuelle Veröffentlichungen

Strauss' „Elektra“ mit Christian Thielemann bei DG

RUBRIKEN

Editorial
Foyer
Plattenolymp: Daniil Trifonov
Manuels Musikmonat
Impressum/Service
Konzertmagazin
Coda/Vorschau
Markt