Heftinhalt

PORTFOLIO

MUSIKERFOTOS
Marco Borggreve ist das fotografische Auge der Klassik-Szene. Wir haben uns mit ihm darüber unterhalten, wie man Interpreten ins rechte Licht rückt und zeigen seine schönsten Bilder.

INTERPRETEN

MAHAN ESFAHANI
 Neuzugang bei Deutsche Grammophon: Der junge iranischstämmige Cembalist legt das erste Cembalo-Album des Major-Labels seit 30 Jahren vor.

GIL SHAHAM
Das beste Reinigungsmittel für die Seele sei Bach, findet der amerikanische Geiger. Wer sein neues Album mit den Solo-Sonaten und -Partiten hört, weiß auch, warum.

FRIEDRICH GULDA
Mozart und Gulda: eine glückliche Liaison, die in einer Vielzahl von Aufnahmen dokumentiert ist. Diese sind nun in einer großen Box erschienen.

EMMANUEL PAHUD
Man muss nicht auf die Barrikaden gehen, um Revolution zu machen. Manchmal genügen auch sanfte Flötentöne, wie Pahuds neues Album beweist.

DANIEL OTTENSAMER
Drei Klarinettisten der Spitzenklasse in einer Familie – das klingt ungewöhnlich. Für Daniel Ottensamer ist es das Normalste auf der Welt.

ERIK BOSGRAAF
Boulez auf der Blockflöte? Kein Problem, findet Erik Bosgraaf. Wie sich das anhört, kann man auf seiner neuen CD erleben.

KOMPONISTEN

CARL NIELSEN
Vor 150 Jahren wurde Dänemarks größter Komponist geboren. Warum er vielen Musikliebhabern außerhalb seiner Heimat weitgehend unbekannt ist, bleibt ein Rätsel. Eine Reihe von Neuaufnahmen soll das ändern.   

KLASSIK-KANON

EDVARD GRIEGS KLAVIERKONZERT
Das nordischste aller Klavierkonzerte im diskographischen Vergleich.

GRENZGÄNGER

HENRIK SCHWARZ
Das Metier des DJs ist die elektronische Musik. Was passiert, wenn sie von einem Orchester gespielt wird? Das spannende Experiment eines Grenzgängers.

MUSIKLEBEN

MUSIKERAMBULANZ
In sechs Fallstudien gibt unser Autor Wolfram Goertz, selbst Doktor der Medizin, Einblick in seine Arbeit an der Musikerambulanz der Düsseldorfer Uni-Klinik.

KONTROVERSE
Die Debatte über Kultur am Laufen zu halten ist lebensnotwendig. Aber wie soll sie geführt werden? Thema der Kontroverse in diesem Heft.

SWR-ARCHIV
Kilometerlang stapeln sich die Aufnahmen vergangener Tage im Archiv des Senders. Wir haben ihm einen Besuch abgestattet und faszinierende Einblicke gewonnen.

HERRENCHIEMSEE FESTSPIELE
Wo einst der bayerische König seine Einsamkeit zelebrierte, finden heute jeden Sommer Konzerte statt – in wahrhaft fürstlichem Ambiente.

JAZZ

LESZEK MOZDZER
Der polnische Jazzpianist hätte auch als klassischer Musiker Karriere machen können. Gespräch mit einem, für den Stilkategorien keine Rolle spielen.

CECIL MCBEE
80 Jahre hat der Kontrabassist nun schon auf dem Buckel. Zum Geburtstag geben wir einen Überblick über sein bewegtes Leben.

HIFI

VINYL-SPEZIAL
Die schwarze Scheibe kommt wieder in Mode. Grund genug für einen großen Schwerpunkt rund um das Thema Vinyl – von der Herstellung bis zu Tipps für die Anschaffung von Pattenspielern.

REZENSIONEN

Plattenolymp: David Fray    
Sterne des Monats/Charts
CD-Kolumne
Prisma: Aufnahmen des RCO
Vinyl-Kolumne
Klassik-Kanon: Carl Nielsens Sinfonie Nr. 4
Jazz-Rezensionen

RUBRIKEN

Editorial
Foyer
Jazz-Magazin
HiFi-Magazin
Manuels Musikmonat
Impressum/Service
Vorschau
 Markt