Heftinhalt

INTERPRETEN

DIANA DAMRAU
Die mörderischsten Belcanto-Partien scheinen für den Koloratursopran nur ein Spaziergang zu sein. Was immer sie auch anpackt: Sie überzeugt. Lesen Sie ein ausführliches Interview.

ANNA BONITATIBUS
Marianna Martines war als Komponistin mehr als nur eine Fußnote des 18. Jahrhunderts. Das beweist auch die Mezzosopranistin Anna Bonitatibus auf ihrem neuen Album.

DMITRIJ KITAJENKO
Mit Vehemenz setzt sich der russische Dirigent für Komponisten aus seiner Heimat ein. Nun ist Sergej Rachmaninow an der Reihe.

ALICE SARA OTT
Chopin mit Synthesizerklängen? Ob das gut geht? Die wagemutige Pianistin und der Filmkomponist Ólafur Arnalds haben es einmal ausprobiert.

ISABELLE FAUST
Gemeinsam mit ihren Kollegen Alexander Melnikow und Jean-Guihen Queyras begibt sich die Geigerin ins Schumann-Abenteuer. Der Beginn eines diskographischen Meilensteins? Es sieht ganz so aus.

CHRISTOPH UND JULIAN PRÉGARDIEN
Starvorteil oder schwere Bürde? Wer als Musiker den Beruf seiner Eltern ergreift, kann beides erfahren. Wie es sich in Musikerfamilien lebt, erzählen Christoph und Julian Prégardien, Vater und Sohn.

SPARK
Der Konzertbetrieb war ihnen zu langweilig geworden – nun gehen die fünf Musiker der Kammermusik-Band ihren eigenen Weg.

KLASSIK-KANON

SCHUMANNS VIOLINKONZERT
Geschmäht und versteckt, von Nazis missbraucht und erst spät rehabilitiert: Wir stellen die besten Aufnahmen dieses schwierigen Werkes vor.

MUSIKLEBEN

MUSIKER UND IHRE MUSEN
Von der ätherischen fernen Geliebten bis zum persönlichen Abschirmdienst hatten Frauen an der Seite berühmter Musiker viele Funktionen.

ULSTER ORCHESTRA
Nordirlands einziges Profi-Orchester ist von der Schließung bedroht. Ein fatales Zeichen auch für das deutsche Kulturleben? Ein Kommentar.

DIETER OEHMS
Kaum einer kennt die Plattenindustrie so gut wie der Label-Gründer, der jahrelang für Major-Firmen gearbeitet hat. Wir gratulieren zum 50-jährigen Branchen-Jubiläum.

FESTIVAL ACHT BRÜCKEN IN KÖLN
„Musik und Politik“ ist das Thema der diesjährigen Ausgabe. Im Zentrum steht das Werk des Niederländers Louis Andriessen, den wir getroffen haben.

DRESDNER FESTSPIELORCHESTER
Immer mehr Orchester werden eingespart. Dass ein neuer Klangkörper gegründet wird, hört man selten. In Dresden gibt es eine rühmliche Ausnahme.

JAZZ

BILLIE HOLIDAY
Vor hundert Jahren wurde sie geboren: Billie Holiday, die mit ihrer Stimme den Jazz-Gesang prägte wie keine andere Sängerin. Eine Hommage.

OMER KLEIN
Die Kreativität scheint dem Pianisten in die Wiege gelegt. Beeindruckend, wie er unterschiedlichste Musikstile in seinen Improvisationen vereint.

HIFI

HIFI-FORUM
Der Streaming-Anbieter Quobuz richtet sich mit seinem Angebot vor allem an Klassik- und Jazz-Liebhaber. Wir haben ihn ausführlich getestet.

HIFI-FORUM
In den 70er-Jahren entwickelt, feiert die Vierkanal-Technik beim Label Pentatone auf SACD ihr großes Comeback. Wir waren dort zu Besuch.

REZENSIONEN

Aktuelle Veröffentlichungen
„The Decca Sound: The Mono Years“

RUBRIKEN

Editorial
Foyer
Plattenolymp: Daniel Barenboim
Manuels Musikmonat
Impressum/Service
Konzertmagazin
Coda/Vorschau
Markt