Heftinhalt

INTERPRETEN

VILDE FRANG
Die norwegische Geigerin bekennt, dass sie ohne Musik nicht leben könnte, und das hört man ihren sehr persönlichen Interpretationen auch an. Mehr verriet uns die junge Künstlerin im Interview.

PIERRE BOULEZ
Geradezu unerbittlich nahm der französische Komponist und Dirigent Einfluss auf die Musik nach dem Zweiten Weltkrieg. Heute ist er eine Legende – und wird 90 Jahre alt.

SONYA YONCHEVA
Sie kam, sang und siegte: Seitdem die bulgarische Sopranistin letztes Jahr für Angela Gheorghiu in Baden-Baden einsprang, ist sie dick im Geschäft.

NEMANJA RADULOVIC
Lange Haare, exzentrisches Auftreten – doch der junge französisch-serbische Geiger denkt nicht daran, der neue David Garrett zu werden.

CHRISTIAN GERHAHER
In einem neuen Gesprächsband gibt der Sänger Einblick in das Innenleben eines Künstlers; und erklärt ganz nebenbei, wie Don Giovanni tickt.

FABIO BIONDI
Vivaldis letzte Violinkonzerte fristen ein Schattendasein. Zu Unrecht, wie der Alte-Musik-Spezialist findet und auf seiner neuen Aufnahme beweist.

KLASSIK-KANON

WEBERS „FREISCHÜTZ“
Mit Webers Erfolgsstück von 1821 beginnt die große Epoche der deutschen romantischen Oper. Jürgen Kesting stellt die besten Aufnahmen vor.

MUSIKLEBEN

THEMA ZWISCHENTÖNE
Die Halbtöne haben sich über Jahrhunderte in unserem Tonsystem bewährt. Doch dazwischen gibt es interessante Entdeckungen zu machen.

ÖKOLOGISCHER INSTRUMENTENBAU
Tropenhölzer sind wichtig für den Instrumentenbau. Sie nachhaltig zu schützen, haben sich nun Musiker und Instrumentenbauer zur Aufgabe gemacht. Wir haben mit ihnen gesprochen.

TRANSSIBIRISCHES KUNSTFESTIVAL
Nowosibirsk hat ein neues kulturelles Highlight. Wir haben den langen Weg dorthin nicht gescheut und berichten aus den Weiten Sibiriens.

PRINTEMPS DES ARTS IN MONACO
Die Schönen, die Reichen und die Musik. Wer sich ein Festival in Monaco allerdings als reines Luxusereignis mit großen Namen vorstellt, hat nicht mit der Pfiffigkeit der Veranstalter gerechnet.

JAZZ

DAVID MURRAY
Einer der interessantesten Tenorsaxophonisten und Bassklarinettisten wird 60 Jahre alt. Wir würdigen ihn zum Geburtstag mit einem ausführlichen Porträt.

JAZZ AT SCHOOL
Tipps von den Profis: In einem außergewöhnlichen Projekt arbeiten die Musiker der WDR Big Band mit Big Bands an deutschen Schulen zusammen.

HIFI

HIFI-FORUM
Frühlingsputz für alte Tonträger: Wir zeigen, wie man Schallplatten und Kassetten mithilfe von Audio-Restaurationsprogrammen wieder fit bekommt.

REZENSIONEN

Aktuelle Veröffentlichungen
Große Youri-Egorov-Edition

RUBRIKEN

Editorial
Foyer
Plattenolymp: Dorothee Oberlinger
HiFi-Magazin
Manuels Musikmonat
Impressum/Service
Konzertmagazin
Coda/Vorschau
Markt