Heftinhalt

INTERPRETEN

DIE RÜCKKEHR DER HOHEN TENÖRE
Eher dunkel gefärbte Tenöre haben lange Zeit den Ton angegeben. Doch nun ist eine Generation von Sängern herangewachsen, die auch die hohen Partien wieder mühelos beherrscht.

KIRILL GERSTEIN
Von seinen Schmalzschlacken befreit, gefällt das erste Klavierkonzert Peter Tschaikowskys dem Pianisten wieder richtig gut. Hier lesen Sie, warum.

VALENTINA LISITSA
Viele ihrer Fans hatten die Pianistin gebeten, doch auch einmal ein Album mit Musik von Philip Glass einzuspielen – nun hat sie es getan.

IVETA APKALNA
Auch die Organistin aus Lettland hat sich auf ihrer aktuellen CD mit Philip Glass auseinandergesetzt. Was ihn mit Bach vereint, verriet sie im Interview.

SUNHAE IM
Der Orpheus-Mythos hat es der Sängerin angetan. Auf ihrem ersten Soloalbum folgt sie dem sagenumwobenen Sänger in die Unterwelt.

WILLIAM YOUN
Sein Mozart-Spiel ist außergewöhnlich – so außergewöhnlich, dass man ihn jetzt schon in die Riege der ewigen Meister dieses Fachs rechnen möchte.

MINGUET-QUARTETT
Es war ein Herzenswunsch von Jörg Widmann: seine Streichquartette in einer Einspielung des Minguet-Quartetts. Dieser Wunsch wurde erfüllt.

KLASSIK-KANON

EDVARD GRIEGS KLAVIERKONZERT
Das nordischste aller Klavierkonzerte im diskographischen Vergleich.

MUSIKLEBEN

GROSSE VERLOSUNG
Gewinnen Sie mit FONO FORUM zwei Tickets für „Carmina burana“ mit Yannick Nézet-Séguin im Konzerthaus Dortmund.

INSTRUMENT HARFE
Dank neuer Interpreten nimmt die Beliebtheit der Harfe immer mehr zu. Wir haben das exotische Instrument ein wenig unter die Lupe genommen.

DIRIGENTEN IM WANDEL DER ZEITEN
Früher schlugen sie nur den Takt. Heute sind die Dirigenten die Stars in der Musik-Manege. Über die Entwicklung eines Berufs von früher bis heute.

MUSIKFESTIVAL SCHLOSS CAPPENBERG
So nahe kommt man Musikern bei Festivals nur selten: Der familiäre Rahmen, den das barocke Schloss bietet, macht es dem Besucher möglich.

SOLSBERG-FESTIVAL
Eine schweizerische Landpartie mit Sol Gabetta: In ihrer Wahlheimat, wo die Cellistin zum Festival lädt, ist die Welt noch in Ordnung.

SCHUBERTIADE
Das Voralberger Festival präsentiert Schuberts Musik vor beeindruckender Alpenkulisse. Doch nicht nur der Landschaft wegen lohnt sich die Reise.

ICMA-VERLEIHUNG 2015
Die International Classical Music Awards wurden verliehen. In der Jury: die Redaktion von FONO FORUM. Ein Bericht von der Preisverleihung.

JAZZ

KEITH JARRETT
Eine Legende des Jazz wird 70 Jahre alt. Wir würdigen den Pianisten mit einem Porträt – unglaublich, wie die Zeit vergeht.

VIJAY IYER
Es gibt wohl keinen Stil, den der Pianist für seine Musik nicht nutzbar machen könnte. Lesen Sie ein Interview mit diesem hochinteressanten Musiker.

NILS WÜLKER
Miles Davis hatte ihn mit dem Jazz-Virus infiziert. Heute gehört der deutsche Trompeter selbst zu den erfolgreichsten Meistern der Szene.

HIFI

MERCURY LIVING PRESENCE
Beim Besuch in den Abbey Road Studios lernt man einiges. Etwa, wie man alte Aufnahmen remastert.

KOMPLETTSYSTEM VON CAMBRIDGE
Guter Klang zum guten Preis: Wir haben eine Komplettanlage von Cambridge getestet.

REZENSIONEN

Aktuelle Veröffentlichungen
Rameau-Einspielungen mit Marcelle Meyer
René Jacobs mit Emilio de᾽ Cavalieris „Rappresentazione di anima e di corpo“

RUBRIKEN

Editorial
Foyer
Plattenolymp: Lisa Batiashvili
Manuels Musikmonat
Impressum/Service
Konzertmagazin
Coda/Vorschau
Markt