Heftinhalt

INTERPRETEN

KENT NAGANO - Eine Welt ohne klassische Musik? Nicht nur für den Dirigenten Kent Nagano ein Albtraum. Lesen Sie einen Auszug aus seinem neuen Buch, in dem er leidenschaftlich für die Klassik wirbt.

DOROTHEA RÖSCHMANN - Mozart sei der Grund, warum sie singe, verriet uns die Sopranistin beim Gespräch über ihre Karrriere und Veränderungen im Sängerberuf.

MATTHIAS GOERNE - Zum Abschluss seines Schubert-Zyklus legt der Sänger seine dritte „Winterreise“ vor – in einer besonderen Interpretation.

MENAHEM PRESSLER - Mit über 90 Jahren ist er noch immer ein großer Pianist – und als Kammermusiker eine Legende, die dem Flirt mit der Jugend nicht abgeneigt ist.

JORDI SAVALL - Kataloniens großen Mann der Alten Musik hat es als Artist-in-Residence an die Philharmonie Essen verschlagen. Wir haben uns mit ihm getroffen.

HAGEN-QUARTETT - Ein Komponist und ein Ensemble mit Salzburger Wurzeln: Das Hagen-Quartett spielt Mozarts große Streichquartette im Konzert.

KLASSIK-KANON

BACHS „KUNST DER FUGE“ - Mit seiner Kunst der Fuge lotete Bach sämtliche Möglichkeiten eines gelehrten Kontrapunktikers aus. Wie empfehlen die besten Aufnahmen.

MUSIKLEBEN

REPORTAGE - Was Manager von Dirigenten und Orchestern lernen können? Wir haben es uns angeschaut – bei einem musikalischen Führungskräfte-Seminar.

JOANA MALLWITZ - Nicht nur Frau, sondern auch noch jung: In Weimar führt Joana Mallwitz das Zepter – oder vielmehr den Taktstock, und zwar als GMD.

FÜNF JAHRE MYRIOS - Eine Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum: Das Label Myrios wird fünf Jahre alt. Wir blicken zurück und stellen die aktuellen Projekte der Firma vor.

BR KLASSIK - Mit seinem eigenen Label bringt der Bayerische Rundfunk Klassik unter die Menschen. An hervorragenden Klangkörpern mangelt es ihm ja nicht.

JAZZ

KEITH JARRETT - Mit seinem legendären ersten Trio gastierte der Pianist 1972 in Hamburg. Der NDR zeichnete das grandiose Konzert auf. Nach sorgfältigem Mastering ist dieser Auftritt nun erstmals auf CD zu hören.

GLM - Das Münchner Label wird 25. Zum Geburtstag haben sich die GLM-Künstler zusammengetan und in neuen Besetzungen ein Album eingespielt.

HIFI

HIFI-FORUM - Stichwort „Neue Medien“: Wie verwandelt man Musikdateien in Klänge? Wir stellen an dieser Stelle einige Möglichkeiten vor.

REZENSIONEN

Aktuelle Veröffentlichungen
Schumann-Sinfonien mit Robin Ticciati
Sämtliche Henze-Sinfonien in einer Box

RUBRIKEN

Editorial
Foyer
Plattenolymp: Jan Vogler
Kritikerumfrage 2014
Manuels Musikmonat
Impressum/Service
Konzertmagazin
Coda/Vorschau
Markt