Heftinhalt

INTERPRETEN

MARIA JOÃO PIRES - Portugals Klavierwunder wird 70 – und noch immer bringt die Pianistin Maria João Pires die Herzen zum Schmelzen. Ingo Harden hat sich mit ihr unterhalten.

RAMÓN VARGAS - Der mexikanische Tenor hat nach den Arien nun auch die wenig bekannten Lieder von Giuseppe Verdi aufgenommen.

AVAN YU - Aus Kanada stammend, wurde der junge Pianist im letzten Jahr zum Klavier-Festival Ruhr eingeladen. Wir stellen ihn in einem Porträt vor.

EWA KUPIEC - Wer kennt den Komponisten Andrzej Panufnik? Nach der Einspielung von Ewa Kupiec von dessen Klavierkonzert wahrscheinlich bald eine ganze Menge!

ANNA PROHASKA - Auf ihrer neuen CD widmet sich die Sängerin einem ernsten Thema: Lieder, die vom Krieg handeln – nicht nur vom Ersten Weltkrieg.

SIMONE KERMES UND VIVICA GENAUX - Duett oder Duell? Zwei Diven treten auf einer neuen CD-Produktion mit vokalen Waffen gegeneinander an. Zum Genuss ihrer Fans.

KLASSIK-KANON

HAYDNS „JAHRESZEITEN“ - Mit seinen Oratorien hatte Joseph Haydn am Ende seines Lebens großen Erfolg. Wir stellen die besten Aufnahmen der „Jahreszeiten“ vor.

MUSIKLEBEN

KLAVIERTECHNIKER IM EINSATZ - Kaum jemand kommt den großen Pianisten so nahe wie die Menschen, die ihre Flügel betreuen. Wir haben Unterhaltsames, Spannendes und Bewegendes aus ihrem Beruf zusammengetragen.

MUSIK IM ERSTEN WELTKRIEG - Ende der alten Musik und Aufbruch in eine Neue? Der Erste Weltkrieg hat viele Spuren in der Musikgeschichte hinterlassen. Wir decken sie auf.

CHORAKADEMIE DES SHMF - Der Traum eines jeden Chorlaien: einmal in einer professionellen Aufführung mitsingen zu dürfen. Beim Schleswig-Holstein Musikfestival ging dieser Traum für einige Sänger nun in Erfüllung.

MUSIK UND DEMENZ - Wenn man zunehmend den Halt in einer Umwelt verliert, die einem früher einmal vertraut war, kann die Musik ein therapeutischer Schlüssel sein.

UNGEWÖHNLICHE MUSIKORTE – TEIL 7 - Die Abtei Liesborn beheimatet nicht nur ein Museum. In den alten Klostermauern finden auch in einem ungewöhnlichen Ambiente Konzerte statt.

SCHOSTAKOWITSCH-TAGE - Im sächsischen Gohrisch, wo Schostakowitsch einst kurte, gibt es heute ein Festival zu seinen Ehren. Wir haben es uns angesehen.

JAZZ

JAZZ IN NEW YORK - Der Big Apple bebt noch immer vor lauter Jazz – auch wenn es nicht einfach ist, sich hier als Musiker zu behaupten. Berühmte Jazzer berichten.

BILLY ECKSTINE - Vor 100 Jahren wurde Billy Eckstine geboren. Wir erinnern an den berühmten Jazzsänger.

HIFI

KLASSIK-DOWNLOADS - Verschiedene Download-Anbieter im Test: Wir sagen Klassikliebhabern, was sich lohnt.

REZENSIONEN

Aktuelle Veröffentlichungen

Neuaufnahme von Meyerbeers „Vasco da Gama“

Große Gluck-Edition zum 300. Geburtstag

RUBRIKEN

Editorial

Foyer

Plattenolymp: Stefan Temmingh

Manuels Musikmonat

Impressum/Service

Konzertmagazin

Coda/Vorschau

Markt